[XP] Ordneransicht + Desktopanordnung ändern sich

Hallo,
woran kann es liegen, wenn sich auf einmal Ordneransicht und Desktopanordnung verändern?
Danke,
#.

wenn ein neuer Benutzer sich anmeldet kann sich die Ordneransicht ändern, wenn eine Ordneransicht geändert wird und diese auf alle anderen Ordner übernommen wird passiert das auch. Die Desktopanordnung ändert sich, wenn zwischendurch eine andere Auflösung für den Desktop angewendet wird (eine kleinere).

OK, dachte zwar, dass „auf einmal“ ausreicht, um das Problem klarzumachen, aber dann noch mal im Klartext: ziemlich lange war das nicht so, und jetzt ist es halt plötzlich so. Kann demnach nix mit anderen Usern oder veränderter Auflösung zu tun haben, sondern ist halt so gekommen.
Ich frage mich (und Euch) nur, was der Grund dafür ist und ob ich ihn vielleicht abstellen kann, weil ich das nämlich lästig so finde und damals nicht ohne Grund eingestellt habe, dass die Ordneransichten gespeichert werden und so bleiben; und die Icons auf dem Desktop hätte ich auch gerne weiterhin und immer so, wie ich sie angeordnet habe.
Gruß&Dank (trotzdem),
#.