XP - Outlook nicht mehr zu starten

Liebe Computerfreunde,

ich komme nicht mehr weiter…
Mein Outlook ( Professional )lässt sich nicht mehr starten.
Ich bekomme beim Startversuch folgende Meldungen

Microsoft Outlook hat ein Problm festgestellt und muss beendet werden
Outlook im abgesicherten Modus starten?
Outlook konnte nicht in bages. Modus gestartet werden.
Soll erkennen und reparieren gestartet werden ?
nach „JA“
kommt das Fenster „FrontManager“
danach msiexec.exe hat ein Problem Festgestellt…
und dann
Installer wurde abgebrochen.

Die Systemwiederherstellung war erfolglos.
Das importieren der Daten in „THUNDERBIRD“ wird abgebrochen. Es kommt die „Mozilla Absturz Meldung“.

Die .pst Dateien sind noch auf meinem Rechner aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich da ran kommen soll.

Könnt Ihr mir helfen, bitte ?

Vielen Dank schon mal an ALLE im Voraus ! ! ! ! !

Hardworker

servus hardworker

hatte mal das selbe problem bei mir lag es aber nur an einem verstaubten lüfter auf dem cpu kühler. beim starten von outlook war er so beschäftigt das er etwas hitze bekommen hat und dann die jenigen meldungen gebracht hat. aber muss nicht sein das es das selbe ist also sollte es was anderes sein kann ich dir nicht weiterhelfen… aber zu deinen pst dateien hätte ich einen link dort steht drin wo im windows du deine daten findest.
http://office-blog.net/post/Wo-speichert-Outlook-200…
sorry ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Hallo Ulf,

bin für jeden Tip dankbar.
Mußte etwas ausgetauscht oder nur gereinigt werden?

Vielen Dank schon mal
Hardworker

Versuche zuerst den aktuellen Installer zu installieren,den findest du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Hallo Hardworker,

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, ist deine Outlook-Datenbank beschädigt und du möchtest deine E-Mails retten.
Hast du schon mal MailstoreHome probiert? das kann ebenfalls pst-Dateien öffnen, anzeigen, konvertieren und importieren. Außerdem ist’s freeware und recht gut für E-Mail-Backups geeignet… Vielleicht geht deine beschädigte pst-Datei damit auf!

Ansonsten gibt es auch Reparationstools wie ScanPST und CopyPST:
http://www.olfolders.de/Lang/German/PSTCopy/download…

(falls sich das „rankommen“ auf den Pfad der pst-Dateien bezieht, schau mal unter:
C:\Dokumente und Einstellungen%Benutzer%\Outlook\
bzw. unter
C:\Dokumente und Einstellungen%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
(pfad entsprechend anpassen: %Benutzer% und C:)
nach! dort sollten sich wohl min. 2 pst-dateien (outlook & archiv) rumtreiben^^)

mit freundlichen Grüßen
Julian

Vielen Dank,

das werde ich versuchen.

Hardworker

Versuche zuerst den aktuellen Installer zu installieren,den
findest du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Hallo Julian,

eigentlich müßten Sie Dich eigentlich „Nightworker“ nennen:wink:)
Vielen Dank für Ihren Tip aber leider kann ich Outlook überhaupt nicht starten und dann kann mir Copy.pst auch nicht weiterhelfen.
Ich probiere es nachher noch mit der mailware.

Vielen Dank schon mal
Hardworker

Ach so. Da es vergleichsweise einfach ist, Outlook mit neuer PST-Datei zu starten, dachte ich, es ginge um das Retten der alten PST.

Nun, um Outlook einfach wieder auf zu bekommen, solltest du dir eine neue PST-Datei erstellen.
Das schaffst du indem du unter Systemsteuerung „Mail“ auswählst, dort unter „Datendateien“ die kaputte Datei löschst und eine neue, gleichnamige im selben Verzeichnis erstellst. Dabei solltest du allerdings vorher eine Kopie der pst-Datei erstellen, um die E-Mails später z.B. mit SCANPST wieder zu importieren.

siehe auch hier:
http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/GHRKO/faq/m…

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Julian,

ich versuchte gerade unter „Systemsteuerung“ die „mail“ zu öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung ( als ob ich davon nicht schon genug hätte )
„Es sind nicht genügend System oder Speicherressourcen vorhanden.Schliessen Sie einige Fenster und versuchen es erneut“ - ich habe aber gar nichts offen…
Das ist zum Haareraufen…;-((

Viele Grüße
Hardworker

servus also hatte bei mir nur den rechner aufgeschraubt und mit dem staubsauger den kühler und den lüfter sauber gemacht zugemacht und alles lief wieder wie vorher. auch explorerfehler die ich vorher gelegentlich bekommen hatte waren weg.

Hallo Hardworker,

das kann verschiedene Ursachen haben:

Erstens:
Die Outlook-PST ist beschädigt. Mit „scanpst“ kann man eine Reparatur starten. Die PST-Datei heisst üblicherweise „outlook.pst“ - danach kannst Du suchen. Du findest sie vermutlich hier: „C:\Dokumente und Einstellungen\Hardworker\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst“

Zweitens:
Das Outlook-Profil ist beschädigt. In der Systemsteuerung über „Mail“ mal ein neues Profil anlegen.

Drittens:
Die Installation hat einen Defekt. Office deinstallieren und nochmal neu installieren.

Bitte schreib bei zukünftigen Anfragen dazu, welches Outlook Du verwendest. Von Systemwiederherstellungen halte ich grundsätzlich mal gar nichts - damit hatte ich noch nie Erfolg.

Achja: Wäre nett, wenn Du hier kurz schreibst, ob Du Erfolg hattest und was Du gemacht hast. Danke!

Gruß
(Woly)

Hallo Hardworker,

da ich Outlook nicht einsetze kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Aber für mich hört sich das eher nach einem Windows Problem an.
Ich würde nicht mehr soviel herum experimentieren.
Wenn möglich alle Daten sichern und Windows neu installieren.
Danach Outlook installieren und die PST-Datei importieren.

Falls das nicht hilft ist diese wohl bereits beschädigt.
Dann kannst du nur noch hoffen, dass du eine brauchbare Sicherheits bzw. automatische Backup Datei findest.

Gruß Frank

Hallo Ulf,

habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Aber mein Rechner ist wieder sauber :smile:)

Danke
Hardworker

mmh…
Es könnte an einer defekten MAPI.dll, bzw MAPI32.dll liegen… probiere, diese zu ersetzen!

Hier auch eine mögliche Lösung:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,68501.m…

Du könntest auch probieren, Outlook neu zu installieren oder die PST-Datei manuell löschen bevor du mithilfe von der Systemsteuerung eine neue erstellst…

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hi Woly,

danke für die Tips. Werde mir den Aktionsplan gleich vornehmen. Habe Outlook 2010.

Danke für Alles:smile:)
Hardworker

Hallo Frank,

ich befürchte darauf läuft im Moment alles hinaus. Hoffe immer noch, dass die Daten gerettet werden können.

Vielen Dank schon mal
Hardworker

Moin Moin,

Mein Outlook ( Professional )lässt sich nicht mehr starten.

ok, dann erst mal zu den Basics:

• Welches Outlook? Version?
  • Welches Betriebssystem? Servicepacks?
  • Wie groß ist die PST-Datei?
  • Wann wurde das letzte mal ein Scandisk gemacht?
  • Wann wurde das letzte mal ein Defrag gemacht?
  • Wann wurde die PST das letzte mal gesichert?

Du solltest sofort durchführen:

• Datensicherung der wichtigen Daten auf DVD (auch der PST)
  • Scandisk
  • Defrag
  • Office-CD einlegen und eine Reparaturinstalation starten
  • neue leere PST anlegen
  • gegebenenfalls ein neues Outlook-Profil anlegen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

von Outlook habe ich keine Ahnung, und der Thunderbird-Absturz ist ja sicher eine Folge deiner Outlook-Probleme.

Gruß, muzel

Sorry, kann ich auch nicht bei helfen.
Gruß
Karin

Ja, scheint so …

Danke
Hardworker