Hallo,
ich möchte gerne auf einer 60 GB Festplatte, die ich vorher komplett neu formatieren möchte, XP zweimal installieren. Aus folgendem Grund: Eine Version soll „sauber“ bleiben und auf der anderen Version würde ich gerne Software ohne Ende installieren und deinstallieren wollen und wenn es irgendwann wieder träge werden sollte, würde ich die 2. Version wieder komplett neu installieren.
Wie gehe ich da vor um XP zweimal auf der gleiche Festplatte installieren zu können ?
Hi,
nach meinem durchaus lückenhaften Wissen geht das nicht, jedenfalls nicht mit der gleichen Lizenznummer, weil Microsoft halt gerne noch mal ein Prgramm an Dich verkaufen möchte.
Aber, die Lösung Deines Problems geht anders, einfacher und besser mit dem Programm Acronis (ich glaube, im Augenblick ist V 7.0 aktuell). Das mmcht von Deiner aktuellen Installation ein 100% Abbild, als EIN file, das Du nachher sogar woanders hin speichern kannst (zur Sicherheit), jederzeit aber wiederholen kannst.
Ich erledige genau diese, Deine Aufgabenstellung seit etwa einem guten Jahr zur völligen Zufriedenheit damit.
Gruß Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp. Diese Möglichkeit ist auch nicht schlecht…dann könnte ich mir eine Basisversion erstellen und diese sichern. Bei Probleme kann ich es wieder mit der Basisversion überspielen.
Habe mir dieses Tool mal angeschaut. Laut Homepage vom Hersteller kann ich es 15 Tage testen und muss dann dafür was bezahlen. Der Preis steht da leider nicht.
Gibt es noch andere kostenlose Alternativen ?
Gruß, Marsi
nach meinem durchaus lückenhaften Wissen geht das nicht,
jedenfalls nicht mit der gleichen Lizenznummer, weil Microsoft
halt gerne noch mal ein Prgramm an Dich verkaufen möchte.
Wenn Du eine Recovery-CD hast, geht es schon! Die muß man normalerweise nicht mehr freischalten! - mußt halt nur 2 getrennte Partitionen verwenden!
Beim Start kannst Du dann die gewünschte Installation auswählen!
Hi Marsi,
früher gab´s noh was von PowerQuest (Drice Copy), aber seitdem die aufgekauft sind und keine richtige Produktpflege mehr gemacht wird, ist Acronis weit besser.
Ich mache mir dazu eine richtige „Genealogie“: Installiere ein oder zwei zusätzliche Programme, mache ein Abbild und schaue einige Zeit, ob alles fehlerfrei läuft. Dann was neues installiert, wieder Abbild machen und aufbewahren, und so weiter und so fort. Erst wenn irgendwann was anfängt zu spinnen, geh ich zu dem Zeitpunkt zurück, vor dem noch nichts gesponnen hat, und habe den Fehler/das Programm eingekreist, und muß doch nicht wieder alles neu installieren.
Probier es aus, ist wirklich gut.
Antal