XP parallel zu Win98?

Hi,

kann ich Windows XP parallel auf meinem Rechner zu Win98 installieren? Also auf der einen Platte läuft Win98 und auf der anderen dann Windows XP. Umstellen kann ich das ja dann über das Bios, von welcher Platte und somit welchem Betriebssystem ich booten möchte. Das funktioniert auch schon mit 2 Win98-Versionen.

Oder pflanzt sich WinXP dann auch in mein altes Win98?

Muss ich die Platte für die Installatio von WinXP erst formatieren, oder geht das auch mit schon vorhandenen Daten darauf?

Vielen Dank schon mal

Philipp

Ja, und das geht sogar recht einfach. XP lässt sich in so einem Fall am Besten auf die 2. Platte installieren. Dann erzeugt WinXP auf der 1. Platte nur einen Bootmanager mit den beidem Betriebssytemen (W98 und XP). Damit kannst Du dann wählen was Du booten willst. In die Win98 Installation werden bei dieser Variante so weit ich weiß 3 Dateien von WinXP geschrieben, die Bootdateien, die dann das WinXP auf der 2. Platte starten.
Du musst die Platte vorher nicht löschen, WinXP bietet Dir nach dem Booten von CD eine menügeführte Partitioniermöglichkeit an. Da kannst Du dann die Partionen vorher löschen oder aber auch WinXP als Update über Win98 installieren. Ich würde Dir aber empfehlen, WinXP in eine leere Partition zu installieren, also während der Installation die 2. Platte löschen und dann darauf neu installieren.

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]