Hallo Experten,
wer kennt das folgende Problem und hat evtl. eine Lösung?
Bei manchen Anwendungen (Crazy machines, Chessmaster…) geht mein Notebook in einen seltsamen Zustand über: Mit einem kaum hörbaren hohen Ton fängt er an zu fienzen, die Anwendung läuft mit dem Bruchteil der üblichen Performance. D.h. Bei Crazy Machines werden die Bilder nur ca. alle 10 sek. aktualisiert. Nach ein bis zwei Minuten ist der Spuk schließlich vorbei und die volle Performance ist wieder da und läßt eine reibungslose Anwendung zu.
An der Ausstattung des Notebooks kann es meiner Meinung nach aber nicht liegen. Es ist ziemlich neu, hat einen 2,5 Ghz Prozessor, genügend RAM, die neueste Grafikkarte etc.
Was der PC während dieser „Ruhepausen“ schafft, ist mir noch nicht klar geworden. Der Task Manager gibt keine Auskunft.
Würde mich sehr über Tips freuen.
Joachim
Moin
Bei manchen Anwendungen (Crazy machines, Chessmaster…) geht
mein Notebook in einen seltsamen Zustand über: Mit einem kaum
hörbaren hohen Ton fängt er an zu fienzen, die Anwendung läuft
mit dem Bruchteil der üblichen Performance.
Es könnte der Throttle-Modus sein. In den schaltet die CPU wenn ihr viel zu heiz ist. Das müsste allerdings dann immer bei Volllast/Spielen auftretten und die Spiele dürfen sich nicht nach XY-min „erholen“.
cu
Hi,
vielen Dank für den Tip. Das hört sich ziemlich plausibel an! Die beiden Anwendungen sind sehr rechenintensiv. Crazy Machines jedenfalls führt mit einer „physik-engine“ kinematische Simulationen in Echtzeit durch. Könnte mir vorstellen, daß das den Prozessor ziemlich einheitzt.
Gruß, Joachim.
P.S: Jetzt müßte ich mir nur ne anständige Lösung für mein Problem überlegen…
Hallo -
P.S: Jetzt müßte ich mir nur ne anständige Lösung für mein
Problem überlegen…
Kühlung - wie wäre es mit sowas?
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…
Gruß Hajo