habe hier auf dem neuen Notebook erstmals (also bitte bei der Beantwortung berücksichtigen) was mit Benutzerkonten gemacht:
ein Konto mit Adminrechten,
ein eingeschränktes Konto.
Hintergrund ist, dass meine Frau den Computer verstärkt nutzen möchte, d.h. Office-Programme, Internetbrower und Email ist im wesentlichen das, was sie nutzen möchte.
Habe vom Admin-Konto soweit alles eingerichtet (also Internetzugang, die entsprechenden Programme usw. usf.), stelle aber nun fest, dass auf dem eingeschränkten Konto vieles nicht funktioniert (z.B. das Email-Programm).
Wie kann ich genau festlegen, was das 2.Konto alles kann und darf, was dort zu sehen ist und was nicht?
Habe mich im Netz durchaus schon umgesehen, aber bislang habe ich noch keine umfassende Anleitung gefunden…
ich will es mal ganz kurz so beschreiben: Der eingeschränkte Benutzer darf (fast) alles ausführen, auch E-Mail etc, er darf nur keine Dateien in c:\programme verändern, hinzufügen oder löschen und gleiches in c:\windows. Das ist alles. Du KANNST als Admin seine Möglichkeiten der Programmausführung beschränken, Standard ist es aber nicht. Wenn Dein User nun keine E-Mails lesen kann, liegt es sicher nur daran, dass in seinem Profil noch kein Mailprogramm konfiguriert ist oder es ein Mailprogramm ist, dass die Mails im Programm-Verzeichnis ablegen will (dass der user ja nicht darf). Welches Mailprogramm verwendest Du?
Jeder user erhält ein eigenes Profil und es macht keinen Sinn, es unter Deinem Account zu konfigurieren, was Du unter Frauchens Account benötigst. Du must alles auch dort einrichten, notfalls mit vorübergehend eigerichteten Admin-Rechten.
Ausführen darf er übrigens nur keinen Systemprogramme wie z.B. den Gruppenrichtlinieneditor oder den Manager für Benutzeraccounts etc. Das sagt Windows dann aber auch, dass hierzu die Rechte fehlen.
Danke, hatte mich ja schon schwer gewundert, dass ich zu so einem -wie ich meine- recht gängigen Problem hier keine Antwort bekomme (wobei ich mich ebenso wundere, dass ich im Netz nix Gescheites finde). Das mit c:\programme wird es dann wohl sein, denke ich. Ich nähere mich an, würde ich sagen…
Danke & guten Rutsch,
#.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]