XP Pro entfernen, aber wie?

Hallo,
Ich habe einen Laptop erworben auf dem XP Pro installiert ist.
Es stellt sich raus dass es keine gültige Lizenz ist. Daher möchte ich diese Version löschen.
Ich habe XP Home eingelegt und mir wird gesagt dass das auf dem Laptop befindliche Programm neuer sei und Install bricht ab.
Wie bekomme ich nun diese illegale Version runter um diese durch eine legale zu ersetzten.
Wäre dankbar wenn ich ein Paar Tipps bekommen würde.
Schönen Gruß
Claude

Guten Tag,
da würde ich z.B. mit Killdisk alles löschen.
http://www.killdisk.com/

Beste Grüße von Elwood

Hallo,

Wie bekomme ich nun diese illegale Version runter um diese
durch eine legale zu ersetzten.

man installiert Betriebssysteme nicht aus einem laufenden Betriebssystem heraus.

Lege die CD ein, und starte den PC neu.

Sollte der PC wieder das installierte XP pro starten, geh ins BIOS und stell die Bootreihenfolge so um, daß Boot von CD/DVD an erster Stelle steht.

Gruß,
Woody

Guten Tag,

man installiert Betriebssysteme nicht aus einem laufenden
Betriebssystem heraus.

Natürlich nicht. Ich hatte es so verstanden, daß die Installation auf dem von Dir beschriebenen Wege fehlschlägt, was mich allerdings etwas erstaunt hat, denn sowas habe ich noch nicht erlebt.
Windows im Betrieb den Boden unter den Füßen wegzuziehen funktioniert natürlich nicht. Daß der Fragesteller das versucht hat, kam mir nicht in den Sinn.

Beste Grüße von Elwood

Guten Tag,
bitte daran denken vorher alle wichtigen Daten auf ein separates Laufwerk zu sichern. Bei einer Neuinstallation wird die Platte überschrieben und alle Dateien sind somit weg.
Ich erwähne das, da ich aufgrund der Antwort von Woody nicht sicher bin, ob Du Dir über die Konsequenzen der Neuinstallation in vollem Umfang bewusst bist.

Beste Grüße von Elwood

Moin!

Ich habe XP Home eingelegt und mir wird gesagt dass das auf
dem Laptop befindliche Programm neuer sei und Install bricht
ab.

Mönsch, Claude, schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Zu Deiner Frage: XP-Home-CD einlegen, Rechner herunterfahren, wieder einschalten und bei der entsprechenden Abfrage bestätigen, daß von CD gebootet werden soll. Dann die Abfrage, ob XP Home installiert werden soll, ebenfalls bestätigen. Es wird Dir mitgeteilt, daß sich bereits eine XP-Version auf dem Ziellaufwerk befindet. Du wählst es dennoch. Einen Schritt später wirst Du gefragt, ob Du das Ziellaufwerk formatieren möchtest. Du wählst die Schnellformatierung mit dem NTFS-Dateisystem. Danach läuft die Installation wie gewohnt ab.

Wenn das so nicht klappen sollte (hat es bei mir aber immer), dann würde ich die Partition mit einer GParted-Live-CD (Google kennt sich aus) formatieren.

Schade übrigens, daß es sich um unterschiedliche XP-Versionen handelt, sonst hättest Du einfach den Lizenzschlüssel ändern können.

Munter bleiben… TRICHTEX