XP Pro - Kein Zugriff auf Ordner

Hallo!

Ich wollte vor ein Paar Tagen einen Ordner im Netzwerk für jeden freigeben. Ich habe aber wahrscheinlich unter dem Register „Sicherheit“ mich selbst mit Administratorrechten herausgelöscht. Wenn ich diesen Ordner, der jetz noch als nicht freigegeben gilt, freigeben will, kommt:

"Beim Versuch, Test freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert

Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden."

Wenn ich auf den Ordner doppelklicke kommt

„Auf D:\Test kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert“

Dann wollte ich bei dem Register sicherheit mich selbst eintragen. Beim anklicken von „Sicherheit“ kam:
„Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Test anzuzeigen. Sie können diese Berechtigungen jedoch ändern.“

Dann versuche ich das doch gleich. Ich will die Gruppe Administratoren hinzufügen… Klicke auf Hinzufügen, Gebe Administratoren ein, lasse den namen auch gleich überprüfen, passt alles soweit. Klicke auf Berechtigung „Vollzugriff“ und es kommt die fehler meldung:

„Die Berechtigungsinformationen für Test wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert“

So, bis jetz bin ich mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir, in diesem Ordner habe ich sehr viele Wichtige Dokumente :frowning:

Danke im vorraus!!

Hallo

Um an die Daten ranzukommen, würde ich von einer Knoppix-CD booten, und die Daten auf CD brennen, oder falls vorhanden, auf einen USB-Memorystick. Floppy tuts vielleicht auch, je nach Datenmenge.

Anschließend würde ich Windows neu installieren. (Oder gleich ein richtiges Betriebssystem).

Gruß,
Klaus

Gibt es nicht eine andere möglichkeit?

Brauche die Daten unbedingt, habe aber keine entsprechend große Festplatte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es nicht eine andere möglichkeit?

Brauche die Daten unbedingt, habe aber keine entsprechend
große Festplatte…

Knoppix bootet vom CD-Laufwerk. Es schreibt nichts auf die Festplatte, braucht also auch keinen Platz. Ein Brenner sollte natürlich eingebaut sein, da das CD-ROM von der Knoppix-CD belegt ist. Oder eben ein USB-Stick.
Wenn du noch einen zweiten PC hast, dann kannst du die Platte auch in den als Slave einbauen, und die Daten retten.

Gruß,
Klaus

Weisst du zufällig ob ich von Kno auch auf die NTFS Platte schreiben kann? weil dann verschiebe ich die Files einfach…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weisst du zufällig ob ich von Kno auch auf die NTFS Platte
schreiben kann? weil dann verschiebe ich die Files einfach…

Nein, lass das lieber. NTFS lesen ist kein Problem, aber von Schreiben wird ausdrücklich abgeraten. Das kann zum totalen Datenverlust führen. Schreib nur auf FAT32.

Gruß,
Klaus

Hallo,

ohne das weiter kommentieren zu wollen. Ich hatte mal das Problem, dass ich mit keinerlei Administratorenusern oder -gruppen Zugriff auf diverse Files/Folders hatte.

Ich konnte nur mittels des eigebauten Systemadministrator (der, der bei der Installation erstellt) wird, auf die Objekte zugreifen. Danach habe ich den Besitz übernommen und die Rechte neu verteilt.

Da ich aus Deiner Beschreibung nicht ersehen kann, ob Du das schon gemacht hast, dies als Tip, bevor Du mit harten Geschützen arbeitest.

Als absolut coole Lösung (Knoppix gefällt mir nicht sonderlich, da ich nicht Windoslike arbeiten kann), habe ich mir mit PEBuilder eine CD kreiert, die genauso wie Knoppix arbeitet, aber eine reine, nur von CD bootbare, Windowsumgebung zur Verfügung stellt. Mit der habe ich vollen Zugriff aufs Netzwerk, kann brennen und etliche andere Sachen. Cool ist auch der Effekt, in einem installierten Windows die Tools der PEBuilder nutzen zu können, ohne dass sie im eigentlichen Windows installiert sein müssen. Einfach im gebooteten Windows die PEBuilder-CD einglegen und die Anwendungen nutzen, als ob man sie installiert hätte.

Ciao