[XP Pro] PC stürzte ab ... Ursachensuche

Hallo

Mein WinXP Pro SP3 ist heute zum ersten Mal (und ich hab diesen Rechner seit 03/2007 und da selbst neu aufgesetzt) einfach so neugestartet, mitten während ich grad in einem Forum (Chip) einen Beitrag postete (Firefox 3.0.10).

Ich weiß das ist ziemlich vage aber ich kann mir nichtmal vorstellen warum der PC das gemacht hat.

Der letzte Virenscan mit AntiVir war am 9., erfolglos wie immer (ich hatte noch nie einen Virus).

Ich hab die Ereignisanzeige aufgerufen und da sind u.a. sich ständig wiederholende Fehler von Programmen die ich gar nicht mehr auf dem System habe (Nero8, Acronis TrueImage) wohl aber schlampig deinstalliert wurden und was zurück ließen (und ich weiß nicht ob einer davon überhaupt dafür in Frage kommt… die scheinen schon länger zu existieren… Acronis hab ich bestimmt seit nem Jahr nimmer):
http://img139.imageshack.us/img139/7910/eventmanager… (system, bsp siehe unten*)
http://img14.imageshack.us/img14/9695/eventmanager2.gif (anwendungen)

Help.

Was kann sonst passiert sein?
Ich will nicht das sich sowas wiederholt.

An externer Hardware ist nichts aktiv bis auf Maus und Tastatur (und Monitor).
An Software hab 10 Minuten vorher das neue IrfanView über mein altes installiert und damit auch schon paar Screenshot bearbeitet.

MfG
Lilly

*Beispiele vom System:

Generate Activation Context ist für D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroDigitalExt.dll fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Nero hab ich seit ~2 Monaten nicht mehr.

Resolve Partial Assembly ist für Microsoft.VC80.MFC fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

Abhängige Assemblierung „Microsoft.VC80.MFC“ konnte nicht gefunden werden. „Last Error“: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

Weiß gar nicht was das mir sagen soll.

Die 3 obigen Meldungen wiederholen sich in einer Endlosschleife.

Quelle: Service Control Manager; ID 7000

Der Dienst „Acronis Scheduler2 Service“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Das ist bei Dienste gelistet und auf Starttyp Automatisch und ich kann’s nicht ändern - wie löscht man einen Dienst?

Hallo,

Mein WinXP Pro SP3 ist heute zum ersten Mal (und ich hab
diesen Rechner seit 03/2007 und da selbst neu aufgesetzt)

einfach so neugestartet, mitten während ich grad in einem
Forum (Chip) einen Beitrag postete (Firefox 3.0.10).

Bitte unter „START - Systemsteuerung - System - Erweitert“ auf den Button „Einstellungen“ unter „Starten und Wiederherstellen“ klicken. Im folgenden Fenster erstmal den Haken „Automatisch Neustart durchführen“ raus nehmen.

Ich hab die Ereignisanzeige aufgerufen und da sind u.a. sich
ständig wiederholende Fehler von Programmen die ich gar nicht
mehr auf dem System habe (Nero8, Acronis TrueImage) wohl aber
schlampig deinstalliert wurden und was zurück ließen…

Ich würde entweder schauen, dass ich die Software sauber manuell deinstallieren kann. Von Acronis gibts glaube ich eine Anleitung im I-Net für die manuelle Deinstallation. Außerdem würde ich mal die Dienste, die nicht gestartet werden und von einer SW kommen die nicht mehr auf deinem System ist, deaktivieren.

Gruß
Treeeman

Hallo zurück

Bitte unter „START - Systemsteuerung - System - Erweitert“ auf
den Button „Einstellungen“ unter „Starten und
Wiederherstellen“ klicken. Im folgenden Fenster erstmal den
Haken „Automatisch Neustart durchführen“ raus nehmen.

Hab ich gemacht. Jetzt darf ich wohl auf das nächste Mal warten und nen BlueScreen? :wink:

Wg. Nero und Acronis hab ich ihre Clean Tools benutzt - sie fanden zwar alles was aber gebracht hatte es nix. Das Zeug ist immernoch da.
Schlamperei.
Den Acronis Dienst konnt ich jetzt deaktivieren.

Aber das: „Microsoft.VC80.MFC“ spammt immmernoch im Event Manager rum. Google funzt grad nicht und Yahoo Suche war bisher keine große Hilfe.

MfG
Lilly

Aber das: „Microsoft.VC80.MFC“ spammt immmernoch im Event
Manager rum.

Das bin ich jetzt auch losgeworden indem ich alles von MS Visual deinstallierte was ich fand - aber jetzt ist AntiVir nimmer im Systray.

Der Virenwächter brauchte es wohl :S

Verdammt, muss ich’s wieder installieren, bzw. jag ich die setup.exe von AntiVir rüber und lass es reparieren und hoffe es spammt nicht wieder den Eventmanager zu.

Aber das: „Microsoft.VC80.MFC“ spammt immmernoch im Event
Manager rum.

Das bin ich jetzt auch losgeworden indem ich alles von MS
Visual deinstallierte was ich fand - aber jetzt ist AntiVir
nimmer im Systray.

Der Virenwächter brauchte es wohl :S

Avira gibt es ja noch als „normales“ Programm auf deinem Desktop, oder? Starte das und versuch von dirt aus, den Virenwächter wieder zu aktivieren.
Was die Altlasten anbelangt: Lass ein Regcleaner wie Easy Cleaner mal die Registry aufräumen. Hilft das nicht, mach sie zu Fuss sauber:
Start>ausführen>„regedit“ eintippen: Stichwörter, Nero, Arconis, und gnadenlos alles löschen.
Ein Backup der Registry vorher ist keine schlechte Idee :wink:

übrigens: wann hast du den PC zum letzten Mal entstaubt? ein Überhitzen kann auch die Ursache eines vorwarnungslosen Abschalten sein

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

Avira gibt es ja noch als „normales“ Programm auf deinem
Desktop, oder? Starte das und versuch von dirt aus, den
Virenwächter wieder zu aktivieren.

Hab die setup.exe nochmal gestartet und die bot ne Reparatur an.
Das Programm braucht wohl Visual 2008, denn es hat es wieder installiert. Der Eventmanager blieb bis jetzt aber sauber.

Was die Altlasten anbelangt: Lass ein Regcleaner wie Easy
Cleaner mal die Registry aufräumen. Hilft das nicht, mach sie
zu Fuss sauber:
Start>ausführen>„regedit“ eintippen: Stichwörter, Nero,
Arconis, und gnadenlos alles löschen.

Mach ich grad und find da noch allerhand andere Überbleibsel von längst deinstallierter Software, echt ätzend. Von der Shareware hätt ich es erwartet (wie halt Nero, hab immernoch was gefunden) aber selbst Open Source Software Songbird hat was zurückgelassen -.-

HKEY_CURRENT_USER\Software\YahooPartnerToolbar

WTF, wann und wie hat die sich eingeschlichen? *grrr* Ich pass doch immer so auf beim Installieren.
Und wo?
Weder im FF noch IE auswählbar.

Ein Backup der Registry vorher ist keine schlechte Idee :wink:

Das Backup an sich ist kein Problem - zum Problem wird es, im Falle eines Gaus und Windows startet nimmer diese Reg wieder einzubinden XD
Hatte mal ne Anleitung in der PC Welt oder c’t gefunden und da war es doch echt kompliziert und alles andere als einfach - ne Reparaturinstallation von Win ginge da schneller und bequemer :stuck_out_tongue:

übrigens: wann hast du den PC zum letzten Mal entstaubt? ein
Überhitzen kann auch die Ursache eines vorwarnungslosen
Abschalten sein

Oh, wär mal ne Maßnahme - der ist innen aber total zugebaut (Fertig PC von Fujitsu Siemens) und da ist’s schlecht mit Reinigen :S
Saugen ginge gar nicht, nur sprühen mit so’ner Druckluftdose.

MfG
Lilly