XP Pro: Reiter 'Sicherheit' fehlt

Guten Tag,

ich hab vor einiger Zeit XP Pro über die Homeversion drüberinstalliert. Auch wenn ich mich als „Administrator“ (also mit allen Rechten ???) anmelde, krieg ich im Win-Explorer unter Datei-Eigenschaften den Reiter Sicherheit gar nicht angezeigt. Ich kann also keine einzelnen Ordner/Unterordner einzeln für die übrigen Benutzerkonten freigeben oder nicht. Genau dies hatte ich mir von Pro aber eigentlich erwartet. Ein Bekannter meinte „im Vorübergehen“, dazu sei ein Eingriff „irgendwo“ in die Registry notwendig. Aber bloß wo?

Für Hilfe wäre arg dankbar
Ludwig

Hallo!

"Der Reiter „Sicherheit“ taucht nicht immer im Eigenschaftendialog auf. Es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Erstens muss das Laufwerk, auf dem die Ordner oder Dateien liegen, als Dateisystem NTFS benutzen. Es spielt keine Rolle, ob es beim Anlegen direkt mit NTFS formatiert oder nachträglich mit convert.exe umgewandelt wurde.

Zweitens muss im Explorer die Option „Einfache Dateifreigabe verwenden“ deaktiviert sein (Reiter „Ansicht“ unter Extras/Ordneroptionen). Dazu benötigen Sie Administratorrechte."

Aus: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/03/09.shtml

Gruß
Jonny

Tausend Dank! Das Zweite war’s. Da muss man mal drauf kommen.
Gruß
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]