XP Probleme nach Domänenwechsel

Hallo,

mir ist mein alter NT-Server nach Überspannung komplett abgeraucht.
Also habe ich einen neuen Windows 2000 Server aufgesetzt, meine User eingerichtet und Daten zurückgespielt.

Meine Worksstations sind Windows XP Pro, dort habe ich die Rechner aus der alten Domäne in eine Arbeitsgruppe gefahren und nach Neustart dann in die neue Domäne.

Geht auch, bloss nach dieser Aktion brauchen die Rechner statt 15 Sekunden ca.3-5 Minuten, um sich überhaupt am Server anzumelden, und außerdem brechen Neztwerkverbindungen mal weg, usw. Alles sehr instabil.

Ich vermute, dass dies damit zusammenhängen kann, das ich die Rechner nicht wirklich aus der alten Domäne rausfahren konnte (weil physikalisch platt) und XP immer noch (irgendwo in zwischengespeicherten Informationen) den alten Server sucht.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Workstations neu installiere (sind ja bloss 25 :smile:), falls jemand jedoch einen Trick kennt, mit dem ich das vermeiden könnte, wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

Peter

Hallo Peter

Auf jeder Workstation wird lokal ein Verzeichnis angelegt in der die Domänenmitgliedschaft des Rechners sichergestellt wird.

Des Weiteren werden für Benutzer der Workstation separate Ordner Bereitgestellt unter C:\Dokumente Einstellungen\

Wenn sich die Domäne ändert würde ich per Administrativen Zugriff die Alten Benutzer auf jeder Workstation entfernen(den Admin nicht entfernen). Die entsprechenden Benutzerverzeichnisse unter C:\Dokumente Einstellungen\ ebenfalls entfernen\ (Daten sichern wenn nötig)

Stelle dann auf einem Domäncontroler in der neu geschaffenen Domäne sicher, das für jede Workstation mindest ein Benutzer vorhanden ist dessen Konto gültig ist. Danach auf jeder Workstation per administrativem ein Benutzer neu erstellen, treffenderweise den der mit dem Rechner arbeiten muss.

Auf dem Domäncontroler alle Workstations aus dem Active Directory(Ordner Computer) löschen.
Stelle sicher, das alle Workstations sich ab jetzt an der neuen Domäne anmelden, per administrativem Zugriff // Eigenschaften Arbeitsplatz(Workstation) Systemeigenschaften // Netzwerkkennung ändern.
Auch wenn du dies schon mal getan hast, tu es noch einmal, damit der Computer wieder im Aktive Directory aufgenommen wird diesmal als richtiges Mitglied der Domäne, nicht als verschobenes Objekt.

Was bei Dir passiert ist, entspricht in etwa diesem Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Objekte(Workstations) können nicht identifiziert werden, weil ihnen die SID fehlt. Arbeitsgruppen erstellen keine Security Identifier´s beim verschieben.

Wenn du soweit bist, sollte sich nun ratz fatz jede Workstation mir dem neu erstellten Benutzer anmelden können.

Masei1202