Hallo,
ich würde gerne ein Spiel instalieren, dafür ein extra Benutzerkonto ( Admin) einrichten, um die Registry der beiden anderen Benutzerkonten ( Admin.& für das Internet „sauber“ zu halten. Funktioniert das so, oder verstehe ich das Prinzip Konten bei XP Prof. falsch??
Vielen Dank für eure Antwort…
Gruss…ThomasGoe
Daten:
XP Prof. SP2
Bislang zwei Konten: Admin (Vollzugriffsrechte) & Internet ( eingeschränkte Rechte)
3. Konto ( Admin. nötig ??)
AMD Athlon 2.0 GHZ ( 1661 MHZ)
768 MB Ram
Geforce FX 5200 ( ich weiß……)
Soundblaster
40 GB interne Maxtor FP ( C: System / D: Daten )
320 GB externe WD myBook ( Daten )
ich würde gerne ein Spiel instalieren, dafür ein extra
Benutzerkonto ( Admin) einrichten, um die Registry der beiden
anderen Benutzerkonten ( Admin.& für das Internet „sauber“ zu
halten. Funktioniert das so, oder verstehe ich das Prinzip
Konten bei XP Prof. falsch??
knapp vorbei
die Registry ist eine Art Datenbank, die aus 7 verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist. Eine davon ist Userspezifisch, dh da werden Rechte des Users und Userspezifische Einstellungen gespeichert.
Die Registry als Ganzes ist aber (bis auf den beschriebenen Userteil) gleich für alle User, sprich, ein Programm nistet sich in der „Softwareabteilung“ der Registry ein, die nicht mehr userspezifisch ist.
Abhilfe bringt:
ein virtuelles Windows zu installieren
ein 2. Ausprobier-XP parallel zum anderen zu installieren
eine Software zu installieren, welche alle ‚Bewegungen‘, sprich Einträge in der Registry, dll’s und Dateien bei der Installation eines Programmes aufzeichnet.
ein Beispiel findest du 2 Artikel weiter unten.
Wenn aber bei der Installation neue dll’s durch alte ersetzt werden (Win hat zwar ein wachsames Augen auf die meisten, aber nicht auf alle) nutzt dir so ein Progi auch nicht besonders viel
ich würde gerne ein Spiel instalieren, dafür ein extra
Benutzerkonto ( Admin) einrichten, um die Registry der beiden
anderen Benutzerkonten ( Admin.& für das Internet „sauber“ zu
halten. Funktioniert das so, oder verstehe ich das Prinzip
Konten bei XP Prof. falsch??
die Registrierdatenbank besteht aus mehreren Teilen. Wenn das Spiel gerade deshalb mit erhöhten Rechten ausgeführt werden muss, weil es Einträge aus den systemweiten Teilen verändern will, so hilft ein getrennter Account nicht. Die Benutzer der Gruppe Administratoren zeichnet gerade aus, dass sie sehr viel verändern dürfen, das alle Benutzer betrifft(, und sich in den übrigen Fällen typischerweise diese Rechte verschaffen dürfen).
@ euch beiden: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Nun ist mir der Ablauf bei der Registrierung & Instalation klarer geworden. Ich werde wohl auf die Instalierung verzichten (weil ich erst am letzten WE mein völlig versipptes System neu aufsetzen musste…