[XP Prof] Bluescreen beim Booten

Hilfe!

Seit einiger Zeit stoppt mein Rechner beim Booten mit einer Bluescreen-Fehlermeldung. Das passiert nicht immer, aber häufig.

Die Meldung ist:
_Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde nicht heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprofen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten oder Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, daß die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Platte beschädigt ist und strten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
STOP 0x0000007B, 0xF9E49640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000_

Viren hat die neue Version von Sophos keine gefunden, außerdem hängt dieser Rechner nicht am Netz und außer dem FS2002 ist da nix drauf. CHKDSK hab ich probiert, aber das sagt mir wieder, ich solle doch besser Scandisk nehmen. Scandisk findet (incl. Oberflächentest) keine Fehler. Neue Festplatten/Controller hab ich keine eingebaut. Alle Karten, Stecker und Verbindungen im Rechner sind ok, da wackelt nix.

Was soll das? Hat die Festplattenelektronik einen Wackelkontakt? Was kann ich tun? FDisk und das ganze System nochmal installieren? oder gibt es eine weniger arbeitsintensive Lösung?

fragt:
Jochen

Hallo Jochen,

versuch mal folgendes:

Während des Bootvorgangs drückst du mehrmals schnell hintereinander F11.
Dann müsste ein Fenster mit mehreren Bootoptionen erscheinen.
Du gehst auf „letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen“.
Weiß nicht, ob es in deinem Fall auch klappt, aber mir hat es schon öfter geholfen.

Gruß
roland

Hi Roland,

nee, das hilft auch nicht :frowning:

Interessant ist folgendes: Die Platte wurde mal mit FAT32 formatiert, sie wird nun aber als FAT16-formatiert angezeigt. Ich wollte sie mal uner DOS untersuchen, da wird die Platte nicht gefunden! Versuche ich aber, darauf XP zu installieren, findet das die Platte und sagt, sie sei FAT16 formatiert…

Ich denke, die Platte hat irgendwo einen Macken. Fragt sich, ob sich der durch Neuformatieren beheben läßt?

Zunehmend verwirrt:
Jochen