XP prof. findet kein Netzwerk bei Neuinstall

Da mein PC voll ist wollte ich mit meiner schon mehrmals verwendeter XP Version Das Betriebssystem wieder neu aufspielen. Die neu aufgespielte XP Prof. findet aber kein Netzwerk. Habe aber noch Linux auf einer geteilten Partition und damit kann ich ins Internet, so dass die Verbindung vom PC zum Router ok ist. Wer kann mir helfen?

Ich vermute mal schwer, dass die verwendete Netzwerkkarte (womöglich WLAN) zu aktuell für das verwendete XP ist und somit keine Treiber dafür im XP vorhanden sind.
Am besten erstmal prüfen, ob im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen vor der Netzwerkkarte steht oder diese korrekt erkannt wurde. Dann einmal unter Linux die korrekte Treiber für die Netzwerkkarte runterladen und unter XP installieren - notfalls per USB-Stick, wenn es keine gemeinsame Partition gibt.

Danke Thomas für den Hinweis, werde es mal so versuchen.

ja, daran lag es!
Musste mir nun Windows 7 aufspielen und dann klappte es.
Vielen Dank noch einmal
Frohe Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Neues Jahr
wünscht Helmut

Guten Morgen,
überprüfe mal alle Treiber (Board und Netzwerk).
Ebenfalls die Einstellung deiner Firewall.
Sollte hier alles okay sein, check mal die Verbindung per Konsole (CMD). Einfach ein ping auf eine Website (PING www.web.de). Bekommst du eine Antwort vom Server, dann schau dir mal die Route an (TRACERT www.web.de).
Dies sollte dir Aufschluß darüber geben.
Oft kommt es vor, das der Browser , dann einfach mal einen anderen testen.
Gruß Dom

Hallo TOM
Guten Morgen und vielen Dank für deinen guten Rat. Doch habe ich mir nun das Windows 7 Honme aufgespielt und da funktioniert alles gut. Es lag nur an der Netzwerkkarte die viel jünger war wie mein Windows XP.
Gruß Helmut