XP Prof.: kein Neustart

hI!
Folgendes Problem:
Das Herunterfahren funktioniert einwandfrei - alles schlieszen, Monitor aus, Rechner aus, fertsch.
Neustarten: Alle Programme werden geschlossen, Monitor geht aus (Standby), aber Rechner startet nicht neu. Er bleibt an, nichts weiter passiert. Keine Reaktion auf „Strg+Alt+Entf“.
Weisz jemand Rat?

Dank & Grusz,
der Eidechsenlord

hi!

Ist der Stecker vom Monitor richtig fest?

Benutzt Du vielleicht einen Keyboard-Video-Mouse-Switch?

Greetz
stylish

hI!

Ist der Stecker vom Monitor richtig fest?

Ja.

Benutzt Du vielleicht einen Keyboard-Video-Mouse-Switch?

Ja, allerdings nicht an dem Rechner, an dem das Problem vorliegt :smile:

Gruesze,
der Eidechsenlord

Hi!

Das Herunterfahren funktioniert einwandfrei - alles
schlieszen, Monitor aus, Rechner aus, fertsch.
Neustarten: Alle Programme werden geschlossen,

Okay du hast also schon ein Videosignal.
Ich würde im abgesicherten Modus neu starten und im Geräte-Manager prüfen ob ein Konflikt mit der Grafikkarte besteht.
Da du geschrieben hast, „Alle Programme werden geschlossen“ würde ich in der Autostart-Gruppe mal nachsehen ob da etwas drin ist was dieses Problem verursachen könnte.

Dann würde ich noch mit Ausführen->msconfig prüfen was bei dir unter dem Reiter Systemstart eingetragen ist.
Hast Du vielleicht ein Grafik-Konfigurations-Tool installiert?

Das ist alles was mir dazu einfällt, ist ja mal einen Versuch wert.

Viel Erfolg
stylish

hI!

Ich würde im abgesicherten Modus neu starten und im
Geräte-Manager prüfen ob ein Konflikt mit der Grafikkarte
besteht.

Keine Konflikte…

Da du geschrieben hast, „Alle Programme werden geschlossen“
würde ich in der Autostart-Gruppe mal nachsehen ob da etwas
drin ist was dieses Problem verursachen könnte.

Alles entfernt.

Dann würde ich noch mit Ausführen->msconfig prüfen was bei
dir unter dem Reiter Systemstart eingetragen ist.

Auch hier ueberfluessiges Zeuch entfernt.

Hast Du vielleicht ein Grafik-Konfigurations-Tool installiert?

Es ist ne VideoLogic VividXs drin. Die mitgelieferte Software ist installiert, da die Karte nicht richtig erkannt wurde.

Das Problem besteht weiterhin. Der Rechner faehrt normal hoch. Dann:
„Start->Ausschalten->Ausschalten“ und der Rechner wird runtergefahren und ausgeschaltet.
„Start->Ausschalten->Neustarten“ und Windows faehrt runter, aber das eigentliche „reboot“ findet nicht statt - es hilft nur Reset oder poweroff.

Dank & Gruesze,
der Eidechsenlord

hi,

das hatte ich auch hin und wieder… neustart, windows hat sich geschlossen und anstatt neustart war der bildschirm schwarz (standby) lüfter liefen aber kein neustart.

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hatte, oder ob es zufall war, aber bei mir ist einige wochen nach erstem auftreten dieses phänomens das netzteil abgeraucht.

Als ich das zuletzt hatte, ging garnix mehr. Weder lüfter noch sonst was (auch nicht nach abdrehn). Testete ein anderes netzteil (ging). Sicherung vom aktuellen netzteil getauscht, strom an, blitz, brutzel, total abgeraucht.

Seit neuem netzteil hatte ich dieses phänomen nicht mehr, aber ich starte selten neu, deshalb kannis ned mit sicherheit sagen (habs erst seit 9 tagen).

Bei kaltstart hatte ich das phänomen nie.

Zufall? Weiß ned… ich glaub ned an zufälle, aber es wär schon sehr seltsam, wenn sich schwächelnde netzteile plötzlich auf diese art bemerkbar machen würden.

lg,

fred