habe unter XP Prof. einen Ordner den ich im Netzwerk freigeben möchte. Es existieren zwei Konten: Admin und eingeschränktes Benutzerkonto.
Die einfache Freigabe habe ich abgeschaltet. Ich gebe den Order als Admin folgendermaßen frei:
Rechtsklick auf Ordner:
Freigabe -> Diesen Ordner freigeben -> Berechtigung -> Jeder: Vollzugriff
Sicherheit -> Hinzufügen -> Jeder -> Jeder: Vollzugriff
Im Adminkonto ist der Ordner freigegeben. Im Benutzerkonto (auch mit Neustart) fehlt aber die Freigabe (Ordner hat kein Freigabe-Symbol und es ist kein Netzwerkzugriff möglich).
Wie kann ich dafür sorgen, dass der Ordner auch unter dem eingeschränkten Benutzerkonto freigegeben ist?
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das genannte Benutzerkonto ursprünglich ein Admin-Konto (das einzige Konto) war. Ich habe dann ein weiteres Konto erstellt (mit Admin-Rechten) und dem Benutzerkonto die Admin-Rechte entzogen.
das ist kein Problem der Freigabe sondern des Netzwerkzugriffs. Wenn der Admin etwas freigibt, ist das mit dem Start des Server-Dienstes unter allen Konten freigegeben. Der eingeschränkte User hat aber keine Möglichkeit, das zu ändern oder zu sehen, was freigegeben ist. An dem fehlenden Symbol solltest Du Dich also nicht stören.
Es geht jetzt nur darum, die zweifellos vorhandene Freigabe zu kontaktieren. Hast Du eine Firewall und die Benutzerkonten und Passwörter auf den zugreifenden PCs denn korrekt eingerichtet?
Wenn der Admin etwas freigibt, ist das mit
dem Start des Server-Dienstes unter allen Konten freigegeben.
Der eingeschränkte User hat aber keine Möglichkeit, das zu
ändern oder zu sehen, was freigegeben ist. An dem fehlenden
Symbol solltest Du Dich also nicht stören.
Danke, das wusste ich nicht.
Es geht jetzt nur darum, die zweifellos vorhandene Freigabe zu
kontaktieren. Hast Du eine Firewall und die Benutzerkonten und
Passwörter auf den zugreifenden PCs denn korrekt eingerichtet?
Die anderen Rechner sind alle als Admin angemeldet. Müssten aber nicht alle Benutzer Zugriff auf das Verzeichnis haben, weil ich bei der Freigabe die Gruppe „Jeder“ gewählt habe?
Die Firewall habe ich bereits deaktiviert (leider ohne Erfolg) und das Benutzerkonto auf dem betreffenden Rechner hat kein Passwort.
Die anderen Rechner sind alle als Admin angemeldet. Müssten
aber nicht alle Benutzer Zugriff auf das Verzeichnis haben,
weil ich bei der Freigabe die Gruppe „Jeder“ gewählt habe?
Die Firewall habe ich bereits deaktiviert (leider ohne Erfolg)
und das Benutzerkonto auf dem betreffenden Rechner hat kein
Passwort.
Jeder bedeutet nur, Jeder der am Rechner per Netzwerk angemeldet ist. Zur Anmeldung ist zunächst ein Benutzerkonto oder ein aktives Gastkonto erforderlich. In ersterem Fall ist zwingend erforderlich, dass die Konten über ein Passwort verfügen, sonst ist die Anmeldung nicht möglich. Ich vermute, dass auch bei der Lösung über das Gastkonto der Passwortschutz der anderen Konten nötig ist, bin mir aber nicht sicher.