XP Prof Remoteunterstützung

Hallole

Wollte zwischen meinem Geschäftsrechner und meinem Homecompu eine Remoteverbindung herstellen. Auf beiden ist XP Prof.+SP2 und allen updates

Habe meine beiden Fritz Boxen auf remote eingestellt Port 3389 offen.
Wenn ich mir ein Ticket per mail zusende und den Zugriff starten möchte bekomme ich immer folgende Meldung:

Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte. Wiederholen Sie den Vorgang.

Habe auf beiden Rechnern die WinFirewall ebenfalls auf remoteunterstützung eingestellt.

wo hab ich noch einen Bock drinnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt
werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte.
Wiederholen Sie den Vorgang.

Dashier ist wichtig
Schau dirmal bitte die einladung an, welcher Hostname wird dort angegeben?
Ist es eine externe IP (eine dienicht mit 192.168 anfängt) oder ein externer Hostname? (sprich einen dne man von aussen erhalten kann)

Schaus dirmal an, ist sicher ein kleines problem.

Hallole

Im Ticket steht eine 192.168…, scheint wohl eine interne IP zu sein, bzw da beide Router FritzBoxen sind, geh ich davon aus dass das Ticket die IP vom sendenden hat. Sollte der sendende nicht eine externe IP haben 81.23…? Wenn ja warum wird eine falsche IP verschickt, bzw wie bekomme ich das Prog dazu die richtige IP in die Einladung zu packen.

Grüßli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Ticket steht eine 192.168…, scheint wohl eine interne IP
zu sein, bzw da beide Router FritzBoxen sind, geh ich davon
aus dass das Ticket die IP vom sendenden hat.

Denkfehler. Das Ticket wird ja nicht vom Router gesendet, sondern durch den Router hindurch, und es ist wohl ein wenig viel verlangt von einem mäßig intelligenten Router, dass er die IP Aresse in einem Microsoft (!) Einladungsmail erkennen und umkratzen soll. Abgesehen davon müsste der Remote-Rechner das Ticket dann ablehnen, weil es offensichtlich manipuliert wurde.

Sollte der
sendende nicht eine externe IP haben 81.23…? Wenn ja warum
wird eine falsche IP verschickt, bzw wie bekomme ich das Prog
dazu die richtige IP in die Einladung zu packen.

Eben deshalb. Der sendende Client ist nicht in der Lage, die externe IP Adersse des Routers zu erkennen geschweige denn einzutragen. Wie soll er auch? Er kennt den Router als (z.B.) 192.168.1.1. Abgesehen davon bekommst Du sowieso am Router alle x Stunden eine neue IP Adresse.

Die Microsoft Lösung ist m.E. nicht Router(NAT)-fähig.

Lösung 1: Du musst mit dem Remote-Client „virtuell“ ins Firmennetz, bevor Du das Ticket verwenden kannst: VPN konfigurieren!

Lösung 2: Du pfeifst auf das ganze Microsoft Remote Helpdesk Gedöhns, installierst VNC (RealVNC, TightVNC), und da gehts genau so wie Du das willst, über die Ports 5800 und 5900. Das Problem der sich ändernden DSL Adresse lösen schlaue Router über einen eingebauten DynDNS Client, und weniger schlaue Router benötigen Hilfe von einem inneren Client, mit der DynDNS Client Software, die die aktuelle IP Adresse des Routers periodisch an den DynDNS Server „verpetzt“.

Irgendwelche nebligen Sicherheitsbedenken gegen VNC bitte vorher abklären, VNC ist bei den Sicherheitsjunkies nicht sehr beliebt. Es gibt allerdings zahlreiche weitere Remote-Verwaltungstools, die den Datenstrom besser verschlüsseln, aber soweit ich weiß ist keins davon gratis.

…Armin