XP Prof. über XP Home inkl. Formatierung

Hi,

ich möchte XP Prof. über XP Home installieren, was erst einmal kein Problem ist. Allerdings möchte ich, daß der ganze alte Schmodder auf der Festplatte vorher gelöscht wird - ob mit Formatierung oder anders, soll mir noch egal sein.

Bei meinen bisher drei Installationsversuchen war das Ergebnis aber immer, daß die alten Dateien noch auf dem Rechner waren. Wärend der Installation ist mir auch keine Stelle begegnet, an der ich eine Formatierung hätte einleiten können. Daß eine Formatierung von c: im laufenden Betrieb von XP Home nicht funktioniert, versteht sich von selbst (obwohl ich es mal versucht habe - rein der Vollständigkeit halber).

Was also tun?

Mit der Bitte um Vorschläge und schon im Voraus recht dankbar,
Christian

P.S.
Inzwischen erhalte ich bei der Installation die Möglichkeit, zwischen drei mal Win XP Prof. und einmal XP Home auszuwählen. Mich deucht, daß durch die diversen Installationsversich inzwischen einiger Schmodder dazugekommen ist. Den wäre ich auch gerne mit los, wenn sich das irgendwie einrichten lassen würde. In der Datenträgerverwaltung werden allerdings keine überflüssigen Partitionen angezeigt.

P.P.S.
Mit einer Bootdiskette habe ich bereits reichlich rumprobiert. Da sehe ich derzeit auch keine Lösung des Problems.

Hi
wenn du während des setup vor der Installlation stehst, partitionen löschen, neu einrichten, formatieren, installieren.
HH

Hi,

du während des setup vor der Installlation stehst,
partitionen löschen, neu einrichten, formatieren,
installieren.

den Optionen bin nicht begegnet. Es handelt sich - falls es hilft - um eine OEM-Version.

Gruß,
Christian

du während des setup vor der Installlation stehst,
partitionen löschen, neu einrichten, formatieren,
installieren.

den Optionen bin nicht begegnet. Es handelt sich - falls es
hilft - um eine OEM-Version.

Wie startest du denn die Installation? Wenn du sie aus dem laufenden Betriebssystem heraus startest, ist eine Formatierung aus naheliegenden Gründen nicht möglich. Auch die Boot-Diskette ist nicht ganz die richtige Option, du musst schon direkt von CD booten.

Das Bootmenu wird auch beim Formatieren übrigens nicht gelöscht, es wird auch bei Installation direkt von CD ein weiterer Eintrag hinzugefügt werden. Die alten Einträge schmeisst du dann später mit Noteopad aus der boot.ini raus (Schreibschutz aufheben).

Gruss
Schorsch

Hi,

Auch die
Boot-Diskette ist nicht ganz die richtige Option, du musst
schon direkt von CD booten.

hab ich gemacht. Da habe ich zu keiner Zeit die Möglichkeit, irgendeinen Einfluß zu nehmen.

Das Bootmenu wird auch beim Formatieren übrigens nicht
gelöscht, es wird auch bei Installation direkt von CD ein
weiterer Eintrag hinzugefügt werden. Die alten Einträge
schmeisst du dann später mit Noteopad aus der boot.ini raus
(Schreibschutz aufheben).

OK, guter Hinweis.

Gruß,
Christian

Wenn das noch so ist wie bei 95 - ME (ich habe nur XP Pro), dann kannst du dir eine MS-DOS-Bootdiskette machen, die auch FDISK enthält. Damit löscht du dann alle Partitionen.

Danach MUSS das XP-Setup entweder automatisch partitionieren und formatieren oder die entsprechenden Optionen anbieten.

Notfalls kannst du dir auch eine DOS oder Win98 Bootdiskette von Bekannten organisieren oder auch im Internet.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn das noch so ist wie bei 95 - ME (ich habe nur XP Pro),
dann kannst du dir eine MS-DOS-Bootdiskette machen, die auch
FDISK enthält. Damit löscht du dann alle Partitionen.

die XP MS-DOS-Bootdisk enthält fdisk nicht.

Notfalls kannst du dir auch eine DOS oder Win98 Bootdiskette
von Bekannten organisieren oder auch im Internet.

Eine Win 98 Bootdisk könnte ich mir selbst zusammenbasteln (hier steht nicht nur ein alter Rechner rum), aber da sehe ich irgendwie Probleme im Bereich FAT/NTFS. Klappt das?

Gruß,
Christian

Hi

wenn du von der xp-cd bootest kommst du direkt nach dem einlesen der infos in eine übersicht in der deine vorhandene Partitionierung angezeigt wird. genau dort kanst du partitionen löschen, neue einrichten etc. e taste einmrichten, l-taste löschen…

HH

1 „Gefällt mir“

Eine Win 98 Bootdisk könnte ich mir selbst zusammenbasteln
(hier steht nicht nur ein alter Rechner rum), aber da sehe ich
irgendwie Probleme im Bereich FAT/NTFS. Klappt das?

es klappt Christian,

„fertige“ boot-isos findest du im internet.
diese isos lassen sich problemlos auf diskette oder auch cd „brennen“.

gruss

Hi

Ich hab eben mal nach dem genauen Weg geschaut

Beim Willkommenschirm die Eingabetaste drücken, dann die EULA bestätigen, beim nächsten Schirm in der Übersicht mit der ESC Taste „Neuinstallation ohne alte Installation reparieren“ auswählen und im darauffolgenden Schirm ist dann die Übersicht mit den Partitionen, dort dann die Partitionen löschen und neu anlegen und dann die Partition auswählen, in die das BS installiert werden soll. Danach kommt dann die Auswahl, mit welchem Dateiformat du die Platte formatieren willst. Habs gerade mit ner Vollversion ausprobiert, müsste aber nach meinem Erinnerungen mit ner OEM auch funktionieren.

Grüße
diemaus

1 „Gefällt mir“

jenauso isses :smile:

Hi

Hallo Ute,

Beim Willkommenschirm die Eingabetaste drücken, dann die EULA
bestätigen, beim nächsten Schirm in der Übersicht mit der ESC
Taste „Neuinstallation ohne alte Installation reparieren“
auswählen

hm, muß ich mehrfach übersehen haben. Fürs nächste mal weiß ich dann bescheid.

Inzwischen habe ich das Problem umgangen, indem ich mit einer zweiten Festplatte gearbeitet habe: Alte FP formatieren, FP austauschen, XP auf alte FP installieren, neue FP formatieren, FP austauschen, WIN auf neue FP installieren, alte FP formatieren. Hat eine gute Stunde gedauert, was mir nach der vierstündigen Quälerei von gestern jedoch ein faires Angebot zu sein scheint.

Danke dennoch allen Beteiligten. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo Helge,

wenn du von der xp-cd bootest kommst du direkt nach dem
einlesen der infos in eine übersicht in der deine vorhandene
Partitionierung angezeigt wird.

neee, da war nix. Genau da habe ich ja gesucht, denn bei den älteren Versionen kam da ja auch immer die Frage, ob man die Platte formatieren wollte. Das muß tatsächlich erst an der Stelle kommen, die Ute erwähnte.

Gruß,
Christian

Hi,

Eine Win 98 Bootdisk könnte ich mir selbst zusammenbasteln
(hier steht nicht nur ein alter Rechner rum), aber da sehe ich
irgendwie Probleme im Bereich FAT/NTFS. Klappt das?

es klappt Christian,

„fertige“ boot-isos findest du im internet.

hm, hab genau auf so einer Seite den Hinweis gelesen, daß die BD für 98 aufgrund der NTFS-Problematik eher ungünstig sind und XP Home-BD für XP-Prof nicht funktionieren. Für XP Prof habe ich außer der BD von Microsoft keine BD gefunden, und die von Microsoft verlangt dann die CD --> gleiches Problem wie vorher.

Gruß,
Christian

Ja. sie hat recht, 2 schritt weiter… aber es kommt
HH

Hallo Ute,

Ute? Wer ist Ute?

hm, muß ich mehrfach übersehen haben. Fürs nächste mal weiß
ich dann bescheid.

*g*

Inzwischen habe ich das Problem umgangen, indem ich mit einer
zweiten Festplatte gearbeitet habe: Alte FP formatieren, FP
austauschen, XP auf alte FP installieren, neue FP formatieren,