XP Prof wird langsam

Hallo zusammen!

Ich habe im Büro einen Rechner auf dem ich eig. keine Programme installieren kann bzw. darf, trotzdem wird er immer langsamer.
Ich verschicken mit ihm nur E-Mails, drucke Dokumente aus und surfe im Web. Trotzdem, ob wohl ich keine Programme außer den genannten Funktionen betreibe, wird der mit XP Prof ausgestattete PC langsamer.
Früher hatte der rund 1,5GHz-er funktioniert, wie ein geöhlter Blitz!
Heute ist er vergleichbar mit einem 800Mhz-er!

Kennt jemand das Prolem oder kann mir jemand eine Problemlösung geben?

Gruß PcFreak92

Es liegt irgendwie in der Natur von Windows, sich selbst auszubremsen.
Auch wenn du keine Progs neu draufmachst, entstehen immer eine Menge an temporären Dateien die unnötig Speicherplatz belegen.
Außerdem wird durch die reine Benutzung die Festplatte fragmentiert.

Außerdem hast du im Büro warscheinlich auch einen Administrator, der neue Programme installiert und Treiber ändert, was dann auch wiederum die Performance schmälert.

Das Problem an der Sache ist, das du - wie du bereits sagtest - nichts installieren darfst und keine Administratorrechte hast.
Deshalb kannst du auch nicht viel daran ändern.
Man müsste z.B. mal die temporären Dateien löschen, das Defrag-programm laufen lassen oder diverse Tuning-Programme verwenden. Im prinzip dasselbe wie bei einem normalen PC.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich verschicken mit ihm nur E-Mails, drucke Dokumente aus und
surfe im Web. Trotzdem, ob wohl ich keine Programme außer den
genannten Funktionen betreibe, wird der mit XP Prof
ausgestattete PC langsamer.

Welche Aktionen laufen jetzt langsamer als vorher ?

Das einzige was an einem Rechner durchs Altern langsamer wird ist die Festplatte. Da hilft auch Defragmentieren nichts, das ist einfach so. Allerdings macht diese Alterung den meisten Rechnern gar nix aus, weil die Platte nur beim starten benutzt wird. Gebraucht der Rechner die Platte allerdings als Swap, dann merkt man es deutlicher.

Ich würde trotzdem windows 80% des Verlustes in die Schuhe schieben.

cu