XP Professional fährt nur im abges. Modus hoch

Hallo zusammen,

leider hatte meine Mutter den Stecker gezogen ohne dass an meinem Rechner selbst der Schalter aus war. Ob es was damit zu tun hat? Eigentlich war der Rechner ja auch runter gefahren. Sicher ist seitdem habe ich ein Problem mit meinem XP Professionell.

Starte ich meinen Rechner gibt es zwei Szenarien:

1. Mehrfaches Piepen und aufleuchten der gelben Leuchte und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach abstecken und wieder anstecken wird nachfolgendes möglich.

2. Es erscheint ohne dass ich F8 drücke der Bildschirm auf dem ich dazu aufgefordert werde das Ganze im Abgesichertem Modus mit und ohne Netzwerktreiber hochzufahren oder aber zur letzten bekannten Einstellung zurückzukehren.
    Ersteres funktioniert einwandfrei, Zweiteres klappt nicht. Der Rechner tut und danach erscheint gleich ein gedoppeltes Bild in der oberen Hälfte, in dem steht Windows ist Shutting Down - allerdings geschieht nichts weiter.
    Ich habe es auch mit der Systemwiederherstellung versucht, aber jeder Versuch endet immer bei dem Bildschirm mit dem mehrfachen Windows ist Shutting Down.
    Im Gerätemanager habe ich mich umgesehen und dort nichts feststellen können. Keine Ausrufe- und keine Fragezeichen. Wenn ich mich in der Ereignisanzeige umsehe zeigt er mir Warnungen an mit dem MsiInstaller und Fehler unter ApplicationError und EventSystem. Unter der Ereignisanzeige Sytem zeigt er Fehler bei ServiceControlManager/DCOM/SideBySide. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch davor schon der Fall war und ich es nur nicht gesehen habe und ob es damit überhaupt was zu tun hat.

Leider ist mein Wissen rudimentär und die WindowsCD finde ich nach dem Umzug nicht mehr. Aber ich bin guter Dinge und hoffe ihr könnt mir Anregungen / Tipps geben mit denen ich am Ende über die Technik siege. :wink: Vielen Dank schon mal, mala

Hallo,

Mehrfaches Piepen und aufleuchten der gelben Leuchte und
der Bildschirm bleibt schwarz.

hör bei dem mehrfachen piepen mal genauer hin. Der Rechner erzählt Dir sein Problem. Hier ist das Wörterbuch für die Übersetzung. :smile:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Gruß Rainer

BIOS - Pieptöne
Hallo Rainer,

das ja wirklich klasse! Ich habe mal genauer hingehört und einen langen und 8 kurze Töne gezählt. Leider ist dieser in dem Wörterbuch nicht vermerkt. Hast du vielleicht noch einen Anhaltspunkt für mich, was das dann zu bedeuten haben könnte?

Lieben Dank,
mala

Hallo mala,

nein, leider weiß ich nicht, was das bedeuten soll. Ein langer Ton, mehrere kurze klingt ja erst mal nach AMI-Bios. Dann käme aber Raten. :smile:

Gruß Rainer

8 x Piep ist die Grafikkarte. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder sitzt die nicht mehr richtig im Slot (was sehr wahrscheinlich ist) oder die Kontakte der Karte sind verschmutzt. Möglich wäre natürlich auch, daß die Karte das Zeitliche gesegnet hat.
Wenn allerdings der Rechner im Abgesicherten Modus einwandfrei läuft, kannst Du auch folgendes versuchen:

1. Im abgesicherten Modus starten.
  2. Im Gerätemanager den Treiber der Grafikkarte entfernen.
  3. Den Rechner neu starten und bei der Frage: "Neue Hardware gefunden und er will den Treiber installieren, daß mit nein beantworten.
  4. Einen passenden Treiber installieren.

Ich tippe aber eher auf Kontaktprobleme.

Crazy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BIOS - Pieptöne // 8 x Piep ist die Grafikkarte

8 x Piep ist die Grafikkarte. Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder sitzt die nicht mehr richtig im Slot (was sehr
wahrscheinlich ist) oder die Kontakte der Karte sind
verschmutzt. Möglich wäre natürlich auch, daß die Karte das
Zeitliche gesegnet hat.

Hallo Crazy, besten Dank fuer den Tipp mit der Grafikkarte! Das Zeitliche scheint sie (noch) nicht gesegnet zu haben. Nachdem ich die Karte einmal aus- und wieder eingebaut habe, hab ich den alten Treiber durch den aktuellen (Herstellerseite) ersetzt. Bisher läuft auch wieder alles einwandfrei.

Freue mich sehr über die klasse Anleitung zur Selbsthilfe - Danke! mala

BIOS - Pieptöne // 8 x Piep ist die Grafikkarte

nein, leider weiß ich nicht, was das bedeuten soll. Ein langer
Ton, mehrere kurze klingt ja erst mal nach AMI-Bios. Dann käme
aber Raten. :smile:

Hallo Rainer, das Problem mit dem PC scheint behoben. (siehe unten)
Dank auch dir für die Zeit und Hilfe! :smile:

Grüsse
mala

Hallo Mala,

das Problem mit dem PC scheint behoben.

wunderbar, das freut mich sehr.

Gruß Rainer