Liebe XP-Experten,
die Programmliste (START-PROGRAMME->…) wird lang und länger.
Wie muss ich vorgehen, um sie zu organisieren? Also Rubriken (z.B. Sicherheit, Text, Bildbearbeitung, Audio usw) schaffen und die verschiedenen Programmen diesen Rubriken zuordnen. Aber bitte - ausführliche Anweisungen, ich bin computermäßig nicht der schlauesten einer.
Gruß
Peter
Liebe Peter
die Programmliste (START-PROGRAMME->…) wird lang und
länger.
Wie muss ich vorgehen, um sie zu organisieren? Also Rubriken
(z.B. Sicherheit, Text, Bildbearbeitung, Audio usw) schaffen
und die verschiedenen Programmen diesen Rubriken zuordnen.
Aber bitte - ausführliche Anweisungen, ich bin computermäßig
nicht der schlauesten einer.
Kein Problem, das wirst noch mit der Zeit.
)
Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl Neu - Ordner und gibst diesen sofort einen anderen Namen, sagen wir mal Anwendungen Den ziehst du nun mit der rechten Maustaste über Start - Programme und läßt ihn im dortigen Baum einfach fallen.
Jetzt kannst du alle Anwendungen in diesen Ordner mit der rechten Maustaste verschieben.
Dies alles wiederholst du sagen wir mal für Tools, Spiele, Internet und Multimedia. Deiner Fantasie sind in der Nahmensgebung und Ordnungsliebe keine Grenzen gesetzt.
Hast du alles in die Ordner verschoben, dann wird dir die Sortierung darin nicht gefallen. Also jeden Ordner öffnen, Rechtsklick in diesen und Auswahl „Sortierung nach Namen“.
Eine ähnliche Ordnung kannst du übrigens auch auf deinem Desktop schaffen. Zusätzlich kannst du noch Programme, welche du gern auf dem Desktop haben möchtest, auf ähnliche Art und Weise kopieren und danach in die Ordner verschieben. Schon ist dein Startmenü und dein Desktop schön sauber aufgeräumt. Alles andere ist nur noch eine Frage der Routine.
Eines mußt du allerdings beachten:
Deinstallierst du irgendwann mal ein Programm, so musst du im Startmenü und auf dem Desktop selbst dafür sorgen, das die betreffenden Ordner und Verknüpfungen gelöscht werden.
der hinterwäldler
hi,
geh einfach über arbeitsplatz oder im explorer in das verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername]\Startmenü\Programme
bei [Benutzername] nimmst du entweder den, mit dem du gerade angemeldet bist oder „All Users“ für die programme, die allen benutzern zugänglich sind.
in dem ordner kannst du dann wie gewohnt neue ordner erstellen und bestehende ordner und verknüpfungen hin und her verschieben.
der einzige nachteil: wenn du ein programm deinstallierst, werden die veränderten verknüpfungen nicht automatisch mit gelöscht, weil das programm ja nicht wissen kann, wohin du was verschoben hast. diese verknüpfungen müsstest du dann halt manuell löschen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps (oT)
.