XP, Rechner bootet nicht, chkdsk etc

Hallo und Guten Tag zusammen,
habe ein seltsames Phänomen…und es nervt…

Rechner startet normal mit dem WIN Symbol (WIN XP prof.)
Dann Abbruch, Rechner bootet erneut.
Dann Auswahlfenster…einzig sinnvolle Auswahl ist dann der abgesicherte Modus
Rechner bootet erneut und endet in einem grauen Monitor mit blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke…und nix geht mehr
Abschalten…Anschalten…das ganze erneut.
Stecker abziehen und min. 5 min warten…Rechner bootet, macht chkdsk das ab und an einen nicht definierbaren Fehler findet…und man kann weiterarbeiten…bis zum nächstenmal.

Bios wurde schon upgedatet…ohne Erfolg.
Weiss nicht mehr weiter…

Danke vorab

hi,

Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemfehler

Häkchen weg bei „Automatisch Neustart durchführen“.

Ev. behebt das die Neustartorgie…

Checkdisk ausschalten:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man „autochk *“ verändern.

Beispiele:
„autocheck autochk /k:C *“ deaktiviert z.B. das Scannen von C:
„autocheck autochk /k:CD *“ beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:
Quelle: http://www.ogfnetwork.de/archive/index.php/t-37784.html

lg,
fred

Hallo Fred, zuerst einmal vielen Dank, aber wäre das nicht nur ein herumdoktern an den Sympthomen? Schliesslich werden bei chkdsk ja auch Fehler gefunden und behoben…und zwar immer wieder.
Jetzt kam übrigens noch eine interessante Neuerung dazu…beom booten eine WIN Meldung dass eine Datei xyz nicht vollständig geschrieben werden konnte und somit wohl verloren ist.
Festplatte am crashen?
Gruss
Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als erstes würde ich sofort eine Datensicherung durchführen, falls das noch nicht geschehen ist.
Und dann würde ich schon mal eine gute Festplatte raussuchen. Es klingt sehr danach, dass diese dabei ist, ihr digitales Leben auszuhauchen.
Allerdings solltest du vorher zur Sicherheit auch mal einen RAM-Test durchführen. Programme dazu findest du über Google und ich glaube, auch hier in FAQ.

Viele Grüße
WoDi

Hallob Wodi, schon passiert.
Ich denke aber es war ein einmaliges Ereignis, das irgendeine Datei oder einen Festplattensektor zerschossen hat und nun dauerhaft EIN Problem verursacht.
Wie könnte ich den Start protokolliert mitlaufen lassen und wo finde ich dann die Protokolldatei?
Wie könnte ich die HD Sektor für Sektor prüfen?
Danke vorab
Gruss
RH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wie könnte ich die HD Sektor für Sektor prüfen?

Am besten mit dem Festplattentool des Plattenherstellers. Das findest du auf der dortigen Seite zum Download.
Falls damit aber auch nur ein Fehler gemeldet wird, würde ich die Platte auf jeden Fall austauschen. Du kannst dich auf sie nämlich nicht mehr verlassen.

Viele Grüße
WoDi