XP: Rechner fährt runter aber schaltet nicht ab ?

Hallo ihrs !

Ich habe gestern auf meinem Aldi-Rechner (Medion PIII 900 MHz, 128 MB RAM, ursprünglich Win ME) versucht Windows XP Prof. zu installieren. Hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert und der Rechner ist problemlos runter gefahren und hat sich abgeschaltet.

Dann hab ich mit XP-AntiSpy die ganzen Einstellungen wie Remotedesktop, Update und Programme wie Messenger etc… abgeschaltet. Als ich den Rechner runterfahren wollte hat er das auch gemacht, sich am Ende aber nicht abgeschaltet. Um es genau zu beschreiben kommt der Abmeldebildschirm noch wo nachher steht „Einstellungen werden gespeichert“, dann dauert es einen Moment und der Rechner friert ein. Wenn ich ihn dann manuell abschalte und wieder einschalte meckert er zuwar nicht dass er nicht richtig runtergefahren wurde aber so sollte es ja nicht sein.

OK hab ich gedacht. AntiSpy ist es schuld. Hab formatiert und Win XP ein zweites mal installiert. Mit dem blanken Betriebssystem gibt es keine Probleme und der Rechner fährt wieder Problemlos runter und schaltet sich ab. Dann hab ich manuell die ganzen Funktionen wie Update, Fehlerberichterstattung etc. abgeschaltet (ohne in der Registrierung was zu machen) und seitdem schaltet der Rechner sich beim Runterfahren wieder nicht ab.

Habt ihr eine Ahnung an genau welcher Einstellung das liegen könnte ? Ich könnte jetzt zwar nochmal neu installieren, eine Einstellung ändern und dann versuchen ob er selbst abschaltet bevor ich die nächste Einstellung verändere und es dann nachher irgendwann nicht mehr geht, aber dann müsste ich ja noch 2 mal installieren.

Auf meinem Notebook (auch Aldi PIII 1 GHz) hat es die Macken nie gegeben.

Danke für eure Hilfe

Gruß - Achim

Hallo Achim.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zu beheben.
Die erste ist schau mal in der Systemsteuerung -> Energie Optionen -> usv und bei ruhe zustand die sollten aktiviert sein.
Die 2. ist einfach mal ein Update von Microsaft zu machen das sollte das auch beheben.
Bei mir hat beides geholfen.Ich habe das erst abgeschaltet und nachher ein Update gemacht und siehe da es ging in beidenfällen.
Gruss Oddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wars leider nicht :frowning:
Hi Oddy !

Hab Deine Lösungsvorschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Das war es wohl nicht. :frowning:

Trotzdem Danke

Gruß - Achim

Hallo Achim
Also wenns das auch nicht war dann können das nur einstellungen im Bios sein.Ich habe den fall auch schon mal gehabt da habe ich einige sachen im BIOS umgestellt und es geht.Gruss Oddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]