XP-Rechner kann nicht auf ME zugreifen

Hi,

also folgendes…
Hab ein Netzwerk eingerichtet, zwischen nem XP-Laptop und ME-pc. Alles soweit hinbekommen, dass ich beide pingen kann, beide gleiche Internetleitung haben (Verbindung zwischen den beiden über Fritz-Box als Router) und ich vom ME Rechner auf das XP-Laptop zugreifen kann und Dateien rüberschicken kann.
Das Problem jetz ist, dass ich vom XP-Laptopp NICHT auf den ME-Rechner zugreifen kann, welchen ich im Netzwerk aber sehen und anklicken kann. Klicke ich den ME-Rechner vom XP-Laptop aus nun an, öffnet sich ein neues Fenster und eine Sanduhr erscheint. Das Fenster bleibt leer, bis nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung auftritt: Eventuell keine Berechtigung; sowie: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Dateien auf dem ME-Rechner habe ich freigegeben und stehe nun etwas ratlos da… Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

scep

Hallo Scep

Dateien auf dem ME-Rechner habe ich freigegeben und stehe nun
etwas ratlos da… Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich
dieses Problem lösen kann?

Hast Du auf einem oder beiden Rechnern eine Firewall (z.B. Zone Alarm) installiert? Schalte die mal aus. Oder schau in der Konfiguration nach, wie Du einstellen kannst, dass der Zugriff des anderen Rechners erlaubt wird.

CU
Peter

Hab es bereits mit deaktivieren versucht, no way