XP-Rechner super lahm. Was kann ich tun?

hallo allerseits

wir haben einen alten dell dimension, ca 4 jahre. hab ihn immer brav gewartet (defragmentiert usw.). als schutz hab ich nur avira, die gratis-version.

seit ein paar wochen wird er nun immer lahmer und/oder hängt sich bei einfachen internetseiten auf, so dass ich firefox abschiessen muss.

hab wieder alle xp-wartungen durchgeführt, aber hat nix geholfen.

ist das teil infiziert? beim regelmässigen scannen aller dateien bringt avira ein paar warnungen, aber kann damit auch nicht so viel anfangen.

wie weiss ich, ob der rechner voller malware ist oder was kann ich noch warten?

vielen dank für eure hilfe
vg louis

wie weiss ich, ob der rechner voller malware ist oder was kann
ich noch warten?

Das System von einer Boot-CD starten und von dieser aus einen Virencheck durchführen. Dazu bietet sich die Avira Rescue-CD an: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

HTH

Hast du schonmal deine Festplatte von „alten Spuren“ gereinigt??
Kannst du unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramm -> Datenträgerbereinigung, da Programm starten. Er löscht dann alles, was man nicht mehr braucht usw…

MfG, Kempe

hallo kempe

ja, das hab ich gemacht.

vg louis

hallo herrmann

mal sehen ob ich das hinbekomme.

wie siehts denn mit der gratis version von avira aus? schützt das teil überhaupt ausreichend?

vg louis

hallo herrmann

komme mit der boot-order nicht ganz klar.

  1. ist hddrive
  2. ist ide cd rom (hab ja noch das dvd-laufwerk, ist aber nicht aufgeführt)

habe dann ide cr rom auf 1 gesetzt und hdd deaktiviert. hat aber nicht funktioniert.

wie mache ich das richtig damit er von dem cdlaufwerk bootet?

vielen dank
louis

Hallo,

wie mache ich das richtig damit er von dem cdlaufwerk bootet?

Dell: Beim booten F12 drücken, startet das Bootmenü.

Gruß

S.J.

danke, soweit komme ich.

er hat dann auf 1. die hd und auf 2. ide cdrom drive

aber weiter komme ich leider nicht. ich habe das cdlaufwerk dann auf 1. gesetzt, aber er will nichts damit machen :frowning:

danke für weitere hilfe.
louis

wie mache ich das richtig damit er von dem cdlaufwerk bootet?

Du hast dir von Antivir die Datei heruntergeladen. Was hast du damit dann gemacht? Der von mir genannte Link führt dich zum Download einer ausführbaren Datei ‚rescuecd.exe‘.

Diese Datei musst du per Doppelklick starten; anschließend wird interaktiv die CD erstellt.

Ich vermute fast, dass du die Datei direkt auf CD gebrannt hast?

Gruß

hallo herrmann

ja ich habs falsch gemacht.

jetzt beim richtigen weg sagt das teil „cd-brenner nicht kompatibel“.

gibts da noch einen trick oder soll ichs jetzt einfach sein lassen?

vielen dank und grüsse
louis

jetzt beim richtigen weg sagt das teil „cd-brenner nicht
kompatibel“.

Ein Brennprogramm (Nero o. ä.) hast du aber zur Verfügung? Es gibt auch ein Iso der Rettungs-CD: http://dl1.pro.antivir.de/package/rescue_system/comm…

Möglicherweise reicht schon ein Doppelklick auf die Datei (nach dem Download), damit dein Brennprogramm anspringt und die richtigen Schlüsse zieht, ansonsten musst du dich halt durch dessen Menus und Hilfe durchhangeln.

Und verwende einen CD-Rohling, DVD-Rohlinge funktionieren mit bootbaren CD-Isos nicht.

Unter http://www2.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtm… sind noch ein paar weitere Alternativen aufgeführt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

super vielen dank
gl