Hallo Wissende,
ich möchte (muss) Windows XP beim PC meiner Tochter neu installieren. Leider wurde die RecoveryCD verschlampt. Das einzige was ich gefunden habe ist eine RecoveryCD von meinem - zwischenzeitlich außer Betrieb genommenen - PC. Kann und darf ich diese CD nutzen um das Betriebssystem des PCs meiner Tochter wiederherzustellen?
Und wie muss ich vorgehen. Ich habe nur wenig Ahnung. Einfach die RecoveryCD einlegen und dann den PC starten und hoffen?
ich möchte (muss) Windows XP beim PC meiner Tochter neu
installieren. Leider wurde die RecoveryCD verschlampt. Das
einzige was ich gefunden habe ist eine RecoveryCD von meinem -
zwischenzeitlich außer Betrieb genommenen - PC. Kann und darf
ich diese CD nutzen um das Betriebssystem des PCs meiner
Tochter wiederherzustellen?
Und wie muss ich vorgehen. Ich habe nur wenig Ahnung. Einfach
die Recovery-CD einlegen und dann den PC starten und hoffen?
nein, so einfach ist es nicht. Recovery-CDs sind selbstgeschnitzte Windows-CDs, die im Prinzip auf den jeweiligen PC abgestimmt sind und dessen Treiber gleich miteinbinden (abgesehen von einer Reihe meist überflüssigen Programmen, die sie zusätzlich installieren).
Auf einem fremden PC installieren sie, wenn sie überhaupt starten (manche fragen die Hardware ab, melden dann kaltblütig, dass sie nur für den bestimmten PC sind und brechen ab) die falschen Treiber.
Im Prinzip ist ein Händler verpflichtet, dir eine neue Recovery-CD zu geben, wenn du ihm die Rechnung auf die Theke knallst.
Alternativ kannst du aus deiner Recovery-CD eine normale XP-CD basteln, Anleitungen dazu gibt’s zB hier: http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml
ob du jetzt deinen Lizenz-Key oder den anderen benutzt, bleibt sich gleich, wen er nur einmal benutzt wird. Streng genommen ist auch eine Recovery-CD ein (bezahltes) Windows, das nicht an einen PC gebunden ist, lizenztechnisch.
die RecoveryCD einlegen und dann den PC starten und hoffen?
Hallo,
wie schon beschrieben, wird die Recovery-CD des anderen Rechners nicht funktionieren. Allerdings geht wahrscheinlich auch die bereits beschriebene Anleitung (http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml =„Entfesselung“) nicht direkt mit der Recovery-CD.
Für die beschriebene „Entfesselung“ benötigst Du i.d.R. ein bereits installiertes Windows. Falls möglich solltest Du also die vorhandene Recovery-CD auf den zugehörigen, ausrangierten Rechner aufspielen und dann die „Entfesselung“ darauf anwenden. Falls der Rechner nicht mehr da ist, wird’s problematisch.
Zweite Möglichkeit:
Wenn Du eine richtige WindowsXP-Installations-CD von jemand anderem leihweise bekommen kannst, wäre ein Versuch möglich, diese zur Installation zu benutzen, aber Euren eigenen Product-Key der Recovery-CD zu benutzen. Voraussetzung hierfür ist aber mindestens, dass die geliehene Installations-CD die gleiche Version wie Eure Recovery-CD hat. Sonst schlägt auch das fehl. (Und mit Sicherheit kann man eh nicht sagen, ob es funktioniert.)
Die Recovery-CDs sind je nach PC-Hersteller völlig unterschiedlich. Manche funktionieren auf allen PCs, andere nicht.
die RecoveryCD einlegen und dann den PC starten und hoffen?
Ja. Eventuell passt bei der Aktivierung der Code nicht, dann musst du dir von Microsoft telefonisch einen neuen Code geben lassen. Das geht. Trotzdem solltest du dir für den PC deiner Tochter alle vefügbaren Treiber von der Hersteller-Webseite herunterladen.