Xp: registrierung

hallo zusammen,
wieder mal bin ich als xp-dau gefragt, einem kollegen das händchen zu halten, der sich einen rechner mit einer vorinstallierten version (fujitsu-siemens…??) gekauft hat. tja- und ich kann dort leider nichts in sachen registrierung/aktivierung finden. das letzte mal als ich mit so etwas zu tun hatte, poppte recht automatisch ein hinweis auf…
kann es sein, dass dieses ding schon aktiviert ist? falls ja, wo kann man sowas überprüfen? falls nein, in welcher ecke der systemsteuerung (?) versteckt sich denn der passende punkt? und: braucht man dazu unbedingt den internet explorer?
sag mir keiner „deppen unter sich“… :wink:)

greetings
bernd

Moin

einen rechner mit einer
vorinstallierten version (fujitsu-siemens…??) gekauft hat.

das letzte mal als ich mit
so etwas zu tun hatte, poppte recht automatisch ein hinweis
auf…

Es gibt vorinstallierte die schon „registiert“ sind. Wenn’s nicht der Fall ist sollte der Hinweis schon automatisch kommen… bisschen warten ?

falls ja,
wo kann man sowas überprüfen?

Naja, diverse XP-„optimierungs“-tools setzen an den entsprechenden Stellen die gleichen Werte wie bei vorinstallierten/registrieten Versionen. Wenn so ein Tool im Spiel war kann man sich lso nicht ganz sicher sein.

cu

Hi,

kann es sein, dass dieses ding schon aktiviert ist?

mit 90%iger Sicherheit: ja. Allerdings nehme ich an, dass es nicht mit dem Produktkey aktiviert wurde, der hinten auf dem PC steht. Mein System läuft auch mit einem anderen Key (also habe ich jetzt 2 Lizenzen :smile:.

wo kann man sowas überprüfen?

Start -> Ausführen -> %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a -> Enter

Dann kommt ein Fenster, entweder mit dem Hinweis, dass XP schon aktiviert wurde oder mit der Möglichkeit, es nun zu aktivieren.

Liebe Grüße
Timi

yo timi,
das war der richtige tipp- THX!
(die voraktivierung wundert mich ja)

big up
bernd