hallo zusammen!
als alter 98er bin ich leider derzeit gezwungen, mich mit dem vorinstallierten xp auf mutters neuem rechner auseinander zu setzen. mal davon abgesehen, dass dieses „system“ so löchrig zu sein scheint, wie ein schweizer käse (es regnet ja förmlich patches), kann ich leider zu wesentlichen systemfunktionen bestenfalls halbe infos beschaffen und traue mich deswegen mal, euch mit anfängerfragen zu nerven:
-
partitionieren
a) fand ich in irgendeinem buch, dass xp über eigene bordmittel verfügt, mit denen angeblich unter windows im laufenden betrieb partitioniert werden kann, ohne dass irgendwelche daten verloren gehen. stimmt das? und falls ja- wie geht das denn genau?
b) las ich irgendwo von einem weg über die kommandozeile- würde auch schon reichen, falls zufällig wer von euch infos dazu hat…?
(hatte nicht gedacht, dass ich fdisk nochmal vermissen würde…) -
„drive space“
so hieß ein durchaus brauchbares (windows-eigenes!) tool unter 98, mit dem man einfache images seiner partitionen anlegen konnte- gibt es unter xp vergleichbares?
und zusatzfrage: wie wirkt sich das zurückspielen von images auf die lizenz aus- ist dann eine registrierung flöten?
wäre sehr dankbar für 2-3 kurze tipps (denn google ist mit abermillionen links zu den ewig gleichen shareware-tools geflutet…)
leicht gestresste grüße
bernd