Xp runterfahren

hi,

welchen befehl muss ich unter „ausführen“ eingeben um meinen rechner zum herunterfahren zu bewegen??

xp pro sp1

mfg

shutdown (owT)

welchen befehl muss ich unter „ausführen“ eingeben um meinen
rechner zum herunterfahren zu bewegen??

hi,

shutdown.exe" /-1

gibt dann noch zusätzliche parameter, z.b. welche nicht zu beendende programme automatisch killen, diese hab ich grad nicht bei der hand.

lg,
fred

schaut denn keiner mehr in den FAQ-Bereich?
Hi,

so geht das: FAQ:426

Gruß, olli

das ist ja schön und gut.

meine idee war aber ganz anders gedacht.
ich hab ne fernbedienung für meine tv-karte mit der ich diverse andere programme mit bedienen kann. da ich abends noch fernsehe ( auf dem rechner) möchte ich nicht immer aufstehe um den rechner runterzufahren. so hab ich mir gedacht das ich den so ausmachen könnte. blos ich kann mit der fb nicht die parameter eingeben. gibt es den kein proggi welches wenn ich es starte den pc runterfährt ohne das ich noch weiter einstellungen vornehmen muss?

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So geht das auch bei Dir, denke ich:

blos ich kann mit der fb nicht die
parameter eingeben. gibt es den kein proggi welches wenn ich
es starte den pc runterfährt ohne das ich noch weiter
einstellungen vornehmen muss?

Du kannst jedes beliebige Programm, das irgendwelche Parameter benötigt, in eine Vernküpfung stecken, wo Du diese Parameter dann einfach angibst. Starten tust Du dann nicht das Programm, sondern die Verknüpfung.

Der sicherste Weg, um zu dieser Verknüpfung zu kommen, ist der, dass Du Dir die „shutdown.exe“ im Explorer suchst, mit rechts draufklickst und „Verknüpfung erstellen“ wählst. Dann klickst Du mit rechts auf die Verknüpfung und gehst dort auf die Eigenschaften. Zu editieren ist hier das „Ziel“. Da sollte zunächst das drin stehen (oder ähnlich):

C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe

Ich nehme nun mal das erste Beispiel aus der FAQ. Dafür müsste es folgendermaßen ergänzt werden:

C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f

Sollte der ursprüngliche Pfad in Anführungszeichen stehen (z.B., wenn er Leerzeichen enthält), dann werden die Parameter hinter die Anführungszeichen geschrieben. Beispiel:

"C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe" -s -t 00 -f

Das sollte dann gehen.

Kristian