XP schmiert bei CD-Wechsel ab

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen PC:

Wenn ich eine CD/DVD im entsprechenden Laufwerk während des Betriebes wechsle, hängt sich das ganze System auf. Ich komme an die Taskleiste nicht mehr heran, Alt+Tab funktioniert nicht mehr, der Windows Task Manager lässt sich auch nicht aktivieren.

Bsp.:
a) ich bin im Windows Explorer und greife dort auf das Inhaltsverzeichnis einer CD/DVD zu. Dann öffne ich das Laufwerk, um die CD/DVD zu wechseln - rumms, System hängt.
b) ich lasse nebenbei eine Musik-CD laufen unter dem Windows Media Player. Wenn ich die CD wechsle (bei aktivem Media Player) - rumms, System hängt.
Einzige Möglichkeit: Ausschalten, neu starten.

Bei meinem alten Rechner funktionerie der CD/DVD-Wechsel völlig problemlos. Der Explorer sprang automatisch auf ein Festplattenlaufwerk um, der Musik-CD-Wechsel im Media Player klappte völlig problemfrei - CD raus, CD rein, weiterhören.

Was muss ich bei meinem System ändern (BIOS? Laufwerkseinstellungen?)?
Kann das damit zusammenhängen, dass ich keine durchgängige Laufwerksbuchstaben habe (1.HDD geht von C: bis G:, das Laufwerk H: ist eine nur gelegentlich angeschlossene Festplatte, die DVD- bzw. CD-Laufwerke kommen erst nach dem „Loch“.

Mein System:
Windows XP Home SP2,
P4 3GHz,
1 GB RAM,
160 GB HDD mit vier Partitionen (C:, D:, E:, F:smile:,
DVD-RW-Laufwerk (H:smile:,
CD-Laufwerk (I:smile:,
Laufwerk G: ist eine zweite HDD, die aber nur zeitweilig angeschlossen ist.
ATI RADEON X.600 Grafikkarte

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich

Wenn ich eine CD/DVD im entsprechenden Laufwerk während des
Betriebes wechsle, hängt sich das ganze System auf. Ich komme
an die Taskleiste nicht mehr heran, Alt+Tab funktioniert nicht
mehr, der Windows Task Manager lässt sich auch nicht
aktivieren.

Ich tippe ganz simpel und einfach auf einen Software-/Treiberdefekt. Passiert oft dann, wenn während eines Schreibvorganges der Stecker gezogen wird.
Versuche eine Reparaturinstallation, wie es gemacht wird, kannst du hier lesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…

der hinterwäldler

Hi!

Korrrektur zu den Angaben:

Kann das damit zusammenhängen, dass ich keine durchgängige
Laufwerksbuchstaben habe (1.HDD geht von C: bis G:,

Richtig: 1.HDD geht von C: bis F:

das
Laufwerk H: ist eine nur gelegentlich angeschlossene
Festplatte, die DVD- bzw. CD-Laufwerke kommen erst nach dem
„Loch“.

Richtig: das Laufwerk G: ist eine nur gelegentlich angeschlossene Festplatte

Sorry!