XP service Pack?

Hallo Jungs!

Bisher hat mich die frage nicht großartig interessiert, weils mich noch nie betroffen hat. Ich habe mir auf eBay windows XP home gekauft. Jetzt ist es angekommen und auf der Hülle der CD steht nun „Enthält Service Pack 1a“. Nur auf der CD steht davon nix. Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen Service Pack und Vollversion?

Hallo Jungs!

Bin zwar n Mädel, aber ich bin mal so frei zu antworten :wink:

Seit WinXP im Okt. 2001 rauskam gab es natürlich viele Änderungen und Neuerungen. So ein OS wird ja ständig erweitert/verbessert. Z.B. Bugfixes, Add-ons etc.

Da sich sowas mit der Zeit anhäuft hat man Service Packs erfunden *hust*
Diese enthalten alle Veränderungen auf einmal. Z.B. Service Pack 1 ist über 120 MB groß. Wäre es nicht lästig jedesmal wenn man WinXP installiert (warum auch immer) 120 MB an Updates herunterzuladen damit z.B. USB 2.0 funktioniert (was mit SP1 kam)?
Also wenn es schon mit Win auf der CD ist, ist es doch gut :wink: Wird übrigends automatisch installiert, musst also nicht auf der CD rumsuchen und es manuell installieren.

SP1 enthält z.B. Bugfixes und Sicherheitspatches, Internet Explorer 6 SP1, Windows Messenger 4.7, USB 2.0-Unterstützung, .NET-Framework und mehr (auch verbesserten Schutz gegen Raubkopien, weswegen manche nicht SP1 installieren wollen:wink:

Seit SP1 rauskam ist natürlich schon eine Weile vergangen (über ein Jahr). Deswegen gibt es auch bald ein SP2.
Was es da neues gibt: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

MfG
Lilly

Hallo,

Bisher hat mich die frage nicht großartig interessiert, weils
mich noch nie betroffen hat. Ich habe mir auf eBay windows XP
home gekauft. Jetzt ist es angekommen und auf der Hülle der CD
steht nun „Enthält Service Pack 1a“. Nur auf der CD steht
davon nix. Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen Service
Pack und Vollversion?

Mit „enthält Servicepack 1a“ ist gemeint, das AUF der Windows CD schon das Servicepack 1a mit integriert ist. Es muss also z.B. nicht nochmal extra nachinstalliert werden.

Der Unterschied zwischen Servicepack und Vollversion liegt darin, das man ein Servicepack (SP) so ohne die Windows Installations CD eben nicht installieren kann. SPs dienen dazu Fehler innerhalb des schon auf dem Rechner installierten Betriebssystems zu beheben und ggf. die lauffähigkeit, Treiberkompatibilitäten, etc. zu verbessern.

Gruß
h.

Der Unterschied zwischen Servicepack und Vollversion liegt
darin, das man ein Servicepack (SP) so ohne die Windows
Installations CD eben nicht installieren kann.

Das heißt ich kann das Ding gleich in die Tonne treten wenn ich die Win XP CD nicht habe???

Vorsicht, nicht durcheinanderbringen! WAS hast Du bei ebay ersteigert? Da steht „Windows XP Home … enthält Servicepack 1a…“
Oben hast Du geschrieben, das es eben Windows XP Home IST. Es ist also (so ich das richtig gelesen habe die Installations CD für Windows XP Home.

Es gibt natürlich auch Servicepack CDs mit NUR eben diesen Servicepacks. DIE kann man dann OHNE die Installations CDs eben nicht verwenden.

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ja, da steht „Enthält servive Pack 1a“. Das habe ich mir eben auch überlegt solange ich offline war. Ich wollte nur vorher nachfragen, nicht dass ich da irgend ein Sch… installiere.

Trotzdem Danke an euch Zwei!!!

Und Lillian: War ein Fehler von mir, natürlich meinte ich auch die Frauen :wink: werde meine Begrüßung ab sofort ändern.