XP Setup erkennt Platte, das BIOS aber nicht!

Hallo zusammen!

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit einem HP Pavilion Notebook von 2004 (ZT3120EA). Das Notebook wurde mir mit defekter Platte übergeben. Das Ding war total tot … drehte sich nichteinmal mehr. War eine 60GB Platte. Ich habe mir also eine gebrauchte 30GB Platte geholt (neue würde sich nicht mehr lohnen) und diese auf Herz und Nieren mit 3 verschiedenen Tools getestet - die ist ok.
Das Problem ist aber, daß das BIOS die neue Platte nicht erkennt. In dem Bios gibts kaum Einstellungsmöglichkeiten aber unter HDD-Selbsttest müßte die wohl angezeigt werden. Tut sie aber nicht. Wenn ich aber die XP-CD reinschmeiß und von ihr boote, erkennt das Setup die Platte, startet die Installation tadellos und bootet danach wie gewohnt neu. Da das BIOS die Platte aber nicht erkennt, kann die Installation nicht abgeschlossen werden. Ich kann nur maximal wieder von CD booten.
Jetzt dachte ich mir … resettest mal das BIOS … kein Effekt. Daraufhin: machst ein BIOS-Update! Also von HP die exe gezogen. Kann man nur in Windows starten. Also BartPE gezückt … bootet normal, erkennt auch wiederum die Platte und ich kann ganz normal auf sie zugreifen. Aber beim starten des BIOS-Updates kommt eine Fehlermeldung, daß irgendein Treiber nicht installiert werden kann und die Installation wir abgebrochen.
Also wollt ich HP ein Mail schreiben. Die Seite erkennt die Seriennumer aber nicht und schickt mich zum Telefonkontakt. Die Nette Dame am Telefon erklärt mir das Ding wär zu alt und dafür bieten sie nicht mal mehr Telefonsupport.
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.
Es dürfte sich aber um ein HP-Problem handeln, denn alles was Google zu dem Thema ausspuckt ist ein Thread von 2009: http://www.administrator.de/index.php?content=113569 dort ist aber leider auch keine Lösung in Sicht. Alle anderen Themen befassen sich mit dem umgekehrten Problem, daß das BIOS Platten erkennt, Windows aber nicht. Das Problem kenne ich zur Genüge, aber der Fall hier stellt mich echt vor ein Rätsel.
Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee was ich noch probieren kann? Oder sollt ich das Teil besser gleich schrotten?
Danke fürs Lesen :smile:

Hi,

mag sein, dass meine Antwort etwas unqualifiziert ist, da ich mich mit Laptops nicht gut auskenne…

Ist die Festplatte denn eine SATA-Festplatte oder noch eine alte PATA (IDE)-Platte? Zumindest im Desktopbereich ließen sich PATA-Platten damals jumpern. Hier musste man vorab definieren, ob eine Festplatte als Master oder Slave („modernere“ Platten boten auch ein Cable Select an). Wenn es eine PATA-Platte ist, schau doch mal auf der Festplatte nach, ob sich nahe der Anschlüsse die Möglichkeit befindet, Jumper (kleine Steckbrücken) umzulegen. Auf jeder solcher Festplatten befindet sich ein kleines Schaubild, wie der Jumper für welche Konfiguration gesteckt sein muss. Steck den Jumper dann mal auf Master oder noch besser Cable Select ein.

Ich hoffe ich konnte helfen, mehr wüsste ich auch nicht.

Gruß
Morgis

Bumm! Also das is jetzt mal ECHT peinlich :smile:
Ich hab schon viele Platten und auch Notebookplatten aus- und eingebaut, aber noch NIE einen Jumper auf einer gefunden. Deswegen bin ich auch hier nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen. Aber auf der hier war tatsächlich einer drauf! Ein winziger … viel kleiner als ein normaler Jumper. Grad mal ein Draht mit etwas Plastik drum herum. Außerdem ganz am Gehäuse dran schwarz auf schwarz. Echt gemein ^^
Hab ihn abgenommen und jetzt schnurrt alles. Komisch aber, daß der Jumper dem Windows nichts gemacht hat.
Nunja, ich danke dir jedenfalls für diesen Tipp. Hast mich gerettet :smiley:
Wenn ich denk was ich alles probiert hab … Sachen gibts …

Das war jetzt aber auch echt mal ein Glücksgriff. Wie gesagt mit Notebooks kenne ich mich ja eben nicht so aus. Hätte auch gedacht, dass das da entfällt weil da glaub ich kein Gefrickel mit diesen blöden IDE-Kabeln gibt und üblicherweise auch eher eine Festplatte verbaut ist.

Also da habe ich mir doch nun wirklich ein Sternchen verdient, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

türlich! :smiley:
mal sehn ob ich das hinkrieg … noch nie gemacht :stuck_out_tongue: