XP Sicherheitsaktualisierungen

Hallo Experten,
ich habe den Eindruck, dass mein Rechner Windows XP Home die Sicherheitsaktualisierungen nicht mehr automatisch runterlädt.
Wenn ich z.B. auf „benachrichtigen, aber selbst runterladen“ umschalte, zeigt er mir jedesmal beim Start an, dass neue Updates da sind. Wenn ich dann auf das Icon klicke, erscheint kurz die Meldung, dass sie runtergeladen werden. Daraufhin schliesst sich das Meldungsfenster und das Icon verschwindet. Eine weitere Reaktion findet gar nicht statt. Keine Meldung, dass alles heruntergeladen wurde, nichts.
Wie kann ich überprüfen, ob etwas geladen oder installiert wurde?

Vielen Dank schon mal
Jan

Hallo Jan,

wenn Du auf die Windowsupdate-Seite gehst, (IE Menue > Extras > Windowsupdate) gibt es dort auf der linken Seite einen Menuepunkt auf dem Du Dir anzeigen lassen kannst welche Updates installiert wurden, bzw. bei welchem update Fehler aufgetreten sind.

VG Steffan

Hallo Steffan,
vielen Dank für deinen Tip. Im Moment mache ich gerade Kurzurlaub, so dass ich ihn erst am Donnerstag ausprobieren kann. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank
Jan

Hallo Steffan,

wenn Du auf die Windowsupdate-Seite gehst, (IE Menue > Extras
> Windowsupdate) gibt es dort auf der linken Seite einen
Menuepunkt auf dem Du Dir anzeigen lassen kannst welche
Updates installiert wurden, bzw. bei welchem update Fehler
aufgetreten sind.

lief nicht gleich auf Anhieb, aber der Tip war sehr hilfreich. Nach mehreren Anläufen und intensivem Googeln nach Fehlermeldungen weiss ich woran es lag. Der „Intelligente Hintergrundübertragungsdienst“ war nicht gestartet. Nach dem automatischen Starten habe ich dann 28 Updates bekommen.

Vielen Dank
Jan

Zu früh gefreut
Hallo Steffan,
wie ich gerade sehe, hat er zwar alle Updates heruntergeladen, aber bei manchen gab es Fehler bei der Installation „Fehlgeschlagen!“
Aber da ich jetzt weiss, wo ich nach den Fehler-Nr. suchen kann, kriege ich das hoffentlich noch selbst in den Griff. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

Jan