XP SP 3 'hakt und ruckelt'

Liebe Freunde,

obwohl ich grundsätzlichmit meinem alten XP SP 3 zufrieden bin (denke als nicht an „Modernisierung“), würde ich das System gern Mal „generalüberholen“ lassen: Das Booten dauert inzwischen ca. 5 Minuten und auch das Runterfahren zieht sich . . .

Gibt es ein Prog., welches so eine „Auffrischung“ sicher und weitgehend automatisch macht oder, falls nciht, was muss/kann ich händisch tun (mit welchem Prog?), um den PC wieder flotter zu machen?

Danke für Tipps und Tricks im voraus!

Hallo Builder Tom,

Gibt es ein Prog., welches so eine „Auffrischung“ sicher und weitgehend automatisch macht

es gibt mehrere Programme die dies “versprechen“. Das wahrscheinlich bekannteste Programm dieser Art dürfte wohl „TuneUp Utilities“ sein. Ich persönlich (und auch viele andere) halte allerdings sehr wenig bis gar nichts von solchen Programmen. Meistens kommt es nach der Nutzung von solchen Programmen zu unvorhersehbaren Problemen die man dann nur äußerst schwierig oder gar nicht beheben kann.

oder, falls nciht, was muss/kann ich händisch tun (mit welchem Prog?), um den PC wieder flotter zu machen?

In meinen Augen wäre die beste Möglichkeit für eine Auffrischung des Computers, wenn man das Betriebssystem komplett neu installiert. Auf diesem Weg sollte man auch gleich dafür sorgen dass das Betriebssystem, die Treiber und die benutzten Programme möglichst mit den entsprechenden Updates auf dem neuesten Stand sind.

Gleichzeitig kann man damit den Computer auch von überflüssigen Ballast (Programmen, AdOns, Toolbars usw.) befreien. Auch die persönlichen Dateien (Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.) die man natürlich vorher sichern muss, könnten auf diesem Weg gleich mit ausgemistet werden.

Wenn man dann noch die notwendigen Sicherheitseinstellungen und Vorsichtsmaßnahmen trifft, und bei der Installation neuer Software darauf achtet dass nicht unnötig viele Programme automatisch gestartet werden, dann erzielt man wesentlich bessere Ergebnisse als man mit irgendwelchen „Bereinigungsprogrammen“ jemals erzielen könnte.

Da so eine Neuinstallation des Betriebssystems (in der richtigen Reihenfolge) mit allen Treibern, Updates und Sicherheitseinstellungen aber etwas Erfahrung benötigt, sollte man das nur selber machen wenn man sich gut genug damit auskennt. Wenn einem selber die Erfahrung oder das Verständnis dafür fehlt, sollte man sich besser vor Ort von jemandem helfen lassen der sich damit gut auskennt.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

danke für Deinen Beitrag - für mich klingt das allerdings „abschreckend“: Wenn ich meine Wohnung auräumen möchte, will ich edoch nicht gleich eine Kernsanierung (in deren Rahmenich natürlich auch noch eben aufräumen könnte) . . . :wink:

Hallo Builder Tom,

für mich klingt das allerdings „abschreckend“

kann ich gut verstehen, das ist auch etwas komplizierter, aufwändiger und umfangreicher als sich das so mancher Laie vorstellt.

Wenn ich meine Wohnung auräumen möchte, will ich edoch nicht gleich eine Kernsanierung

Da hast du natürlich Recht. Nur kann man das nicht wirklich vergleichen.

  1. Eine Wohnung aufzuräumen dürfte wesentlich einfacher und unkomplizierter sein als einen Computer „aufzuräumen“

  2. Wie man eine Wohnung aufräumt dürften wohl die meisten Menschen wissen, aber wie man einen Computer richtig aufräumt werden wahrscheinlich die wenigsten Menschen wissen.

  3. Eine Wohnung aufzuräumen bringt im Normalfall nur eine optische Veränderung. Einen Computer aufzuräumen soll dagegen wohl eher einen funktionellen (schneller, sicherer und weniger Fehler) Vorteil bringen.

Um mal bei Vergleichen zu bleiben:

Es dürfte manchmal sinnvoller sein bei einem Auto den kompletten Motor zu wechseln, als das Innenleben des Motors (Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventile usw.) zu erneuern.

Aber die Entscheidung wie du vorgehen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.

Gruß
N.N

1 Like

zervus

ich würde mir den ccleaner besorgen unter:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

und versuchst alles mal zu löschen dauert bei dir bestimmt ne weile.
dort gehst du unter „EXTRAS“ „AUTOSTART“ und deaktivierst alle unbrauchbaren sachen.

und zum schluss nimmst du das:

http://www.chip.de/downloads/O-O-Defrag-Professional…

probier mal die methode und sag bescheid

bis dann mfg