Hallo!
Eine Windows XP SP2 CD, die ich als Image von meiner Uni als Studentenlizenz bekommen habe, bootet auf meinem Notebook nicht mehr. Auf allen anderen Rechnern bootet das Image einwandfrei, genauso booten XP SP1, Windows 2000, Ubuntu etc. auf dem Notebook ohne Probleme.
Er kommt immer bis zur Meldung „Drücken Sie eine Taste, um von CD zu starten“. Drückt man dann eine Taste, passiert einfach garnichts mehr, auch die Schrift bleibt stehen.
Interessanterweise hat sich Windows früher von der CD auf dem Notebook installieren lassen. In der Zwischenzeit wurden vom Service Mainboard und CD-Laufwerk getauscht sowie ein BIOS-Update gemacht.
Ich frage mich nun, ob die Hardware fehlerhaft ist (warum booten dann ausnahmslos alle anderen Windows CDs, auch XP SP1?) oder ob das Windows XP SP2 mit irgendeiner neuen Komponente gleich am Anfang des Bootvorgangs nicht zurecht kommt und somit ein Softwareproblem vorliegt.
BIOS-Update habe ich probiert, das ändert leider nichts. Das CD-Laufwerk liest einwandfrei, ich habe es auch mit mehreren gebrannten Images versucht.
Langsam verzweifle ich. Wenn ich das Notebook nochmal zum Service schicke, stecken die irgendeine Boot-CD rein, die funktioniert und behaupten, es wäre garkein Hardwarefehler.
Grüße,
Spot