Hallo zusammen,
ich habe mich gestern dazu hinreißen lassen, mein Win XP Prof. mit SP2 upzudaten. Immerhin startet es noch (inzwischen weiß ich, dass ich mich da schon glücklich schätzen kann), aber:
Seither dauern Druckvorgänge extrem lange. Ich drucke aus einer Anwendung heraus, und dann tut sich erstmal 5-8 Minuten lang gar nichts, und dann irgendwann geht das los mit dem Druck.
Das passiert nicht nur beim Netzwerkdrucker, sondern auch bei internen Drucker von FinePrint (Utility zum Sammeln von Druckoutput), auch hier dauert es sehr lange, bis FinePrint vom System gestartet wird und den Druck entgegennehmen kann.
Die XP-Firewall habe ich deaktiviert, da ich eine Outpost Firewall laufen habe und die XP Hilfe dazu rät, dann die interne Firewall zu deaktivieren. Mit völlig ausgeschalteter Firewall verhält es sich übrigens genau so, ebenso mit heruntergefahrenem Anti-Virus-Dienst, daran liegt es also nicht.
Die anderen Programme laufen ansonsten eigentlich ziemlich normal, es könnte sogar sein, dass das eine oder andere schneller ist als vorher (kann ich aber nicht beschwören).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal, und wenn’s nur für’s Lesen ist …
Grüße
Sebastian