XP SP2 soll alles neu erkennen

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Weg, einem Windows XPP eine komplett neue Hardware unterzuschieben? Mir war mal so, als müsste man nur einen Registry-Schlüssel bereithalten und eine Installations-CD bereithalten. Er erkennt alles neu und läd die notwendigen Treiber nach…

bye
Micha

Hi Micha

kennt jemand eine Weg, einem Windows XPP eine komplett neue
Hardware unterzuschieben? Mir war mal so, als müsste man nur
einen Registry-Schlüssel bereithalten und eine
Installations-CD bereithalten. Er erkennt alles neu und läd
die notwendigen Treiber nach…

ich hatte was anders in Errinnerung: die Datenbank, die die Hardwareerkennung abgespeichert hat, löschen. Aber trotz intensiven Googlen habe ich nichts gefunden.
Bleibt noch der Weg zu Fuss:
erst mal alle Geräte einblenden:
Arbeitsplatz>Eigenschaften>erweitert>Umgebungsvariablen>Systemvariablen> Neu
und dann den Wert devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert 1 eingeben.
Dann kannst du im Gerätemanager unter Ansicht alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Und dann darfst du alle Geräte im Gerätemanager löschen.
Beim folgenden Booten wird XP die ganze Hardware neu suchen, und du kannst deine (neuen) Treiber einbinden.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ich habe dummerweise eine unbedeutende Kleinigkeit vergessen zu erwähnen: der ursprüngliche Rechner existiert nicht mehr. Somit müsste ich mich auf die Registry beschränken, denn die kann ich ja auch von einem anderen Rechner aus bearbeiten. Mit dem Gerätemanager wird’s somit schlecht aussehen.
Ich versuche gerade eine Neuinstallation auf neuer Hardware aber in das bestehende Verzeichnis, vielleicht rette ich so etwas von den Anwendungen.

bye
Micha

Hi Micha

ich habe dummerweise eine unbedeutende Kleinigkeit vergessen
zu erwähnen: der ursprüngliche Rechner existiert nicht mehr.
Somit müsste ich mich auf die Registry beschränken, denn die
kann ich ja auch von einem anderen Rechner aus bearbeiten. Mit
dem Gerätemanager wird’s somit schlecht aussehen.
Ich versuche gerade eine Neuinstallation auf neuer Hardware
aber in das bestehende Verzeichnis, vielleicht rette ich so
etwas von den Anwendungen.

nö, wird nicht klappen. das neue Win überschreibt gnadenlos alte Einstellungen und bindet auch die Progis nicht mehr ein.
Funktionieren könnte es mit einer Reparaturinstallation, dann bleibt die Einbindungen der Progis erhalten, du musst halt nur die Win-Updates neu aufspielen. Hardware bindet er dann eh neu ein.

Gruss
ExNicki

Hi,

das kann das Programm SYSPREP. Es befindet sich auf der Installations-CD.

Gruß

Christian