Hi,
ich habe mir für meinen Laptop (P3-600, 192 MB RAM) eine neue Festpaltte zugelegt (Hitachi 30GB). Ich habe mir XP mit Service Pack 2 installiert. Läuft alles einwandfrei. Mich nerven nur die ständigen und anscheinend auch regelmäßigen (jede Sekunde blinkt die LED) Festplattenzugriffe. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man durch die Abschaltung der Indexierung(führ schnellere Suche) des Laufwerkes das Problem löst. Das habe ich gemacht, die LED blinkt immer noch. Desweiteren könnte es an dem Eintrag „Journaling“ in der Registry herrühren, der von Outlook (Office-Version)stammt. Ich habe zwar kein MS Office, die Registry habe ich aber trotzdem durchsucht und nix gefunden. Dann habe ich alle abschaltbaren Tasks im Task-Manager abgeschaltet, hat nix geholfen. Nach anschließendem Neustart habe ich nochmal Antivir, Adaware, Spybot und Stinger drüber laufen lassen. Nix gefunden (wen wundert’s ohne Internetanschluss *G*).
Dann dachte ich daran, das eventuell die Festplatte nicht kompatibel wäre. Laut www.medion.de unterstützt mein Laptop Lifetec 9399 max. 30 GB. Im BIOS wird die Platte auch einwandfrei erkannt. Weder mit FDISK gab es Probleme noch unter Windows. Dann habe ich noch mit „h2test“ von der ct’ einen Schreibtest durchgeführt. Alles i. O… „CHKDSK“ und „SCANDISK“ haben auch keine Fehler gefunden.
Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass wieder so ein verflixter Windows-Dienst dafür verantwortlich ist. Nur welcher?
XP SP2: ständige Festplattenzugriffe (Nachtrag)
Ich habe jetzt noch mit dem Hitachi-Tool „Drive Fitness Test“ einen Advanced Test durchgeführt. Alles i. O…
Unter Windows 98 tritt das Phänomen auch auf. Allerdings nur alle 1,5 bis 2 Sekunden. Unter DOS bleibt die LED aus.