XP SP2 Standard Codecs

Hallo,

welche AVI-Codecs sind bei XP SP2 dabei? Ich moechte einen Video erstellen und ihn meiner Mutter schicken. Sie soll einfach nur draufklicken und ihn ansehen koennen. Download-/Installationsorgien fallen flach wegen mangelnder Kenntnisse und schlechter Brille. Kann da jemand helfen?

Gruss

Herbert

Hi

Mit den Codecs für den AVI Container kannst nicht wirklich was anfangen. Für den privaten Gebrauch sind die nicht zu empfehlen.
Alternative wäre eine WMV oder MPEG-1 MPG Videodatei. Die kann Windows im WMP nativ abspielen.

Wenn du deiner Mutter die Videodatei schickst, warum nicht auch einen Player der nicht installiert werden muss aber jedes Format abspielt ohne Codecinstallationen?
Auswahl gäbe es da einige: VLC, MPlayer, Zoom, MPC

Dann kannst einen Codec deiner Wahl verwenden.

MfG
Lilly

Zoom, MPC

Die beiden unterstützen weniger als die anderen beiden

Danke Dir, aber irgendwie muss da in meinem Denken noch etwas korrigiert werden: Wenn ich etwas codiere, muss es auf der anderen Seite decodiert werden, d.h. wenn ich den Schluessel oder das bekannte Verfahren nicht mitliefere, also den Codec nicht auf ihrem System installiert habe, dann funktioniert das nicht. Oder?

Gruss

Herbert

Hi

Ja aber diese Player bringen alles intern mit, eigne Filter.

Eine Liste welche Formate sie unterstützten findeste auf ihren jeweiligen Webseiten (MPlayer und VLC so ziemlich alles).
z.B.: http://www.videolan.org/vlc/features.html (Video Formats)
DL: http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-Portab…

MfG
Lilly

Dann werde ich das mal probieren. Vielen Dank.