XP SP3 erkennt SATA Platte nicht

Hallo,

ich habe ein Atom Board ECM-945GSE (http://www.avalue.com.tw/products/ECM-945GSE.cfm) und habe Windows auf einer CF-Karte installiert.

Nun würde ich sehr gerne auf meine Sata Platte zugreifen, nur erkennt Windows sie nicht.
Folgende Intel Treiber hab ich installiert:
INF_AllOS_8.4.0.1016_PV_Intel.exe
Aus der Readme:
* Product: Intel® Chipset Device Software
* Version: 8.3.1.1009
* Target Chipset#: X38 & 3200/3210 Chipset

Muss ich noch irgendwelche ICH7-M Treiber installieren?
Im Bios wird die Platte erkannt. In der Datenträgerverwaltung sehe ich sie auch nicht.

Hoffe ihr habt noch ne idee…!
Danke

Hallo,

Steht denn im Handbuch etwas, ob und wie eine S-Ata Platte im Bios zu konfigurieren wäre ?
Erscheint denn im Gerätemanager ein unbekanntes oder deaktiviertes Gerät, für das sich Treiber suchen / aktualisieren ließen ?

mfg

nutzlos

Im Bios auf IDE gestellt…
Danke für den Hinweis, habe vergessen zu erwähnen, dass ein unbekanntes PCI Device auftaucht mit folgenden Daten:
vendor 8086 device 27c5

Im Handbuch steht natürlich nichts…
Sata Settings im Bios: AHCI

Ich habs jetzt mal auf IDE gestellt. Dann wurden allerlei Treiber beim Windows Start installiert und die Platte ist verfügbar. Ist die Platte in dem Modus langamer?

Hallo,

Danke für den Hinweis, habe vergessen zu erwähnen, dass ein
unbekanntes PCI Device auftaucht mit folgenden Daten:
vendor 8086 device 27c5

Dann dürfte das der S-Ata - Controller sein.
Der S-Ata Treiber für den Controller müßte auch auf der beigelegten Treiber - CD oder beim Boardhersteller zu finden sein.
( ICH 7 Serial Ata AHCI Controller )
Notfalls mal bei http://www.intel.com nach dem Treiber suchen.

Im Handbuch steht natürlich nichts…
Sata Settings im Bios: AHCI

Ich habs jetzt mal auf IDE gestellt. Dann wurden allerlei
Treiber beim Windows Start installiert und die Platte ist
verfügbar. Ist die Platte in dem Modus langamer?

Ob und wieviel langsamer, weiss ich leider nicht. Aber Du wirst nicht die Vorteile von S-Ata im Kompatiblitätsmodus nutzen können.
Deinstalliere die Platte unter Windows wider und schalte im BIOS wider auf AHCI.

mfg

nutzlos

Windows XP unterstützt von Haus aus kein AHCI, daher ist es empfehlenswert SATA Platten unter XP als Native IDE laufen zu lassen.
Ich habe meine SATA Platte unter Win 7 mit AHCI und IDE laufen lassen und subjektiv keinen Unterschied feststellen können. Gemessen war die maximale Übertragunsrate um 0,003% niedriger, was aber auch eine Messungenauigkeit gewesen sein kann. Also für eine interne Platte würde ich den Unterschied als vernachlässigbar einstufen.