HAllo,
ich wollte mir bei Heise das SP3 für XP runterladen. ich war aber nicht sicher, ob ein „Release Candidate“ auch die offiziell freigegebene Version ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen! Danke!
Jaqu
HAllo,
ich wollte mir bei Heise das SP3 für XP runterladen. ich war aber nicht sicher, ob ein „Release Candidate“ auch die offiziell freigegebene Version ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen! Danke!
Jaqu
Hallo,
ich wollte mir bei Heise das SP3 für XP runterladen.
das Servicepack 3 für WinXP ist noch nicht offiziell erschienen. Angekündigt ist es für „das erste Halbjahr 2008“ (vgl. etwa http://www.heise.de/newsticker/meldung/103794/from/r…).
Üblicherweise missbilligt es Microsoft, wenn Servicepacks und Patches von Dritten zum Download bereitgestellt werden - ich bezweifle daher, dass es das SP3 bei Heise geben wird.
ich war aber nicht sicher, ob ein „Release Candidate“
auch die offiziell freigegebene Version ist. Könnt ihr
mir da weiterhelfen! Danke!
Nein.
Microsoft veröffentlicht einen „Release Candidate“, also eine Vorabversion, von der sich die endgültige Version aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr wesentlich unterscheiden wird, damit sie von zahlreichen Benutzern getestet wird. So treten Fehler erstmal bei Benutzern auf, die dann selbst Schuld daran sind, weil die Version ja explizit nicht für Systeme im produktiven Einsatz gedacht ist. Diese Fehler kann Microsoft dann idealerweise noch beheben, bevor das Servicepack offiziell freigegeben wird.
–
PHvL
Hallo,
um es für die Fragestellerin vielleicht noch mal etwas deutlicher zu formulieren:
laut der zitierten Meldung
hat MS einen weiteren Release-Candidate zum Download freigegeben. Heise bietet selbst keinen Download an.
Der Release-Candidate ist noch nicht die endgültige Version des SP3, sondern eine Vorversion. Wie in der oben genannten Meldung auch ganz deutlich steht, ist diese nicht für den Einsatz auf Produktivsystemen, also Rechnern an denen gearbeitet wird, gedacht, sondern ausschließlich für den Einsatz in Testumgebungen. Große und kleine Unternehmen, der Ein-Mann-Programmierbetrieb, … können so vorab testen, ob es beim Einsatz des SP3 zu Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software oder einem gerade in Entwicklung befindlichen/früher mal programmierten Programm kommt.
Wer solche Vorab-Versionen auf produktiven Systemen einsetzt - und sei es nur der PC auf dem man seine Hausarbeiten im Studium schreibt - gehört eigentlich in eine geschlossene Anstalt
Denn die Release-Candidates sind ja nun mal gerade dazu da, Fehler zu finden, und dies passiert eben auch regelmäßig. Ob man so ein Fundstück aber z.B. unbedingt zwei Stunden vor Abgabe der Hausarbeit haben möchte, die sich dann in Luft auflöst, würde ich bezweifeln.
Außerdem gilt wie immer: Never buy a Mark I. D.h. selbst wenn die endgültige Version raus kommt, sollte man immer noch ein paar Tage warten, bis ggf. andere Leute schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Gruß vom Wiz
Nochmal, ganz langsam:
http://download.microsoft.com/download/c/d/8/cd8cc71…
MfG
Toni
… der das Servicepack schon seit einem halben Jahr benutzt. Ohne irgendwelche Probleme.
Hallo,
… der das Servicepack schon seit einem halben Jahr benutzt.
Ohne irgendwelche Probleme.
Und den weiteren RC vor der endgültigen Auslieferung wird nur gemacht, weil man gerade zuviel Zeit hat? Sorry, aber deine Antwort lässt jegliches Verständnis für die durchaus sinnvolle Vorgehensweise der Herausgabe früher RC an die Leute, die damit wirklich etwas anzufangen wissen, vermissen.
Die Arbeit mit Vorversionen auf produktiven Systemen ist immer ein Tanz auf dem Pulverfass. Niemand sagt, dass es garantiert und sofort zu ganz üblen Problemen damit kommen wird (sonst würde man sie gar nicht herausgeben), aber die Chance, dass man sich gerade dann massiven Ärger einhandelt, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann, ist mit einem frühen RC einfach deutlich höher als mit der offiziellen Version (ggf. inkl. der ersten Nachbesserungen). Verfolge doch bitte mal die aktuellen Probleme mit dem SP für Vista.
Wenn man seinen PC nicht für produktives Arbeiten braucht, kann man sich den Spaß ja gerne mal antun, Vorversionen zu installieren. Aber auch nur dann!
Gruß vom Wiz
Im groben könnte man die Entwicklung von Software in vier Phasen einteilen:
1: Alpha:
2: Beta:
3.a: Release Candidate 1
3.b: Release Candidate 2
3.c: Release Candidate 3
-> Ich hab schon Programme gesehen, die es bis RC 20 geschafft haben 4: Final
KB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]