XP spielt total verrückt - hoffnungslos

Hallo,

auch ich habe ein schwer wiegendes Problem mit XP. Nachdem ich endlich alle Programme samt Treibern installiert hatte und alles perfekt lief, baut das System nach einem Neustart nur noch Scheiße. Der Remoteprozeduraufruf funktioniert nicht mehr, 6 Programme melden schwer wiegenden Fehler und starten nicht mehr, jede Art von Reparatur (Systemwiederherstellung usw.) ist hoffnungslos. Das System ist jetzt quasi (obwohl es frisch installiert ist) zum Teufel. Gibt es irgend einen Ansatzpunkt der mir helfen kann? Denn eine Neuinstallation bringt mir wenig, dann passiert das wieder und so weiter.

Vg, J.

Hallo J.,

auch ich habe ein schwer wiegendes Problem mit XP. Nachdem ich
endlich alle Programme samt Treibern installiert hatte und
alles perfekt lief, baut das System nach einem Neustart nur
noch Scheiße. Der Remoteprozeduraufruf funktioniert nicht
mehr, 6 Programme melden schwer wiegenden Fehler und starten
nicht mehr, jede Art von Reparatur (Systemwiederherstellung
usw.) ist hoffnungslos. Das System ist jetzt quasi (obwohl es
frisch installiert ist) zum Teufel. Gibt es irgend einen
Ansatzpunkt der mir helfen kann? Denn eine Neuinstallation
bringt mir wenig, dann passiert das wieder und so weiter.

Nach jedem Installationsschritt neu booten, dann WEISST du, was der Auslöser ist !
Gerade Treiber werden vom System dauernd benutzt, können also nur durch einen Neustart wirklich ersetzt werden, da andernfalls das System auf die Schnauze fallen würde. Manche Programme und übergeordnete Treiber müssen unterschiedlich konfiguriert werde, je nachdem welche Treiber gerade auf dem System installiert sind…

Was hast du denn alles installiert ?
Sinda Programme dabei welche zum Tunen u.ä. sind ?

MfG Peter(TOO)

Nach jedem Installationsschritt neu booten, dann WEISST du,
was der Auslöser ist !
Gerade Treiber werden vom System dauernd benutzt, können also
nur durch einen Neustart wirklich ersetzt werden, da
andernfalls das System auf die Schnauze fallen würde. Manche
Programme und übergeordnete Treiber müssen unterschiedlich
konfiguriert werde, je nachdem welche Treiber gerade auf dem
System installiert sind…

Was hast du denn alles installiert ?
Sinda Programme dabei welche zum Tunen u.ä. sind ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

nein es sind keine Programme zum Tunen dabei. Avira Antivir gegen Viren; und die Windowsinterne Firewall als Internetsicherheit;
ansonsten Microsoft Office und zwei große Programme (Lexware Office und ProfiCash Plus). Der Witz ist, dass zunächst alles perfekt lief und dann plötzlich nach dem Neustart nichts mehr ging. Nur ich kann ja nicht intervenieren; wenn ich Dienste starten will oder so, macht Windows das gar nicht mehr. Systemwiederherstellung bringt überhaupt nichts, gibts nicht irgend einen Debugmodus oder so etwas, wo man den Start von Windows beobachten kann?

Mfg, J.

Ergänzung: XP spielt total verrückt - hoffnungslos
Eine Sache fällt mir noch auf:
Wenn ich auf „Start - Suchen“ gehe, passiert absolut gar nichts. Allein schon das ist doch ein alarmierendes Zeichen oder? Welcher Dienst könnte hier gestoppt sein?

Mfg, J.

Eine Sache fällt mir noch auf:
Wenn ich auf „Start - Suchen“ gehe, passiert absolut gar
nichts. Allein schon das ist doch ein alarmierendes Zeichen
oder? Welcher Dienst könnte hier gestoppt sein?

es gibt keinen speziellen Dienst für die Suche.
Meist ist ein fehlender Eintrag in der Registry schuld daran, oder javascript oder vb ist nicht richtig angemeldet.
unter start>ausführen kannst du mal nacheinander regsvr32 jscript.dll und
regsvr32 vbscript.dll eingeben
Aber das nutzt dir wenig, wenn das andere nicht geht.
Ich würde an deiner Stelle in Ruhe alle Treiber auf den diversen Herstellerseiten zusammensuchen und Win mit diesen neu installieren.
Übrigens kannst du schon den Start protokollieren lassen (F8-Taste beim booten drücken), Win schreibt dann eine Datei, die bootlog.txt, die du im root, also meist unter C: findest. Ob es dir hilft, weiss ich nicht.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für die Antwort. Ich werde die Protokollierung mal versuchen. Aber wenn ich ehrlich bin, rechne ich schon mit einer Neuinstallation.

Gruß
J.