XP-Spracheinstellungen wechseln

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein programmiertes VB6-Programm normal in der Regioneinstellung „Deutsch“ laufen lasse habe ich keine Probleme.
Wenn aber auf „Englisch“ umschalte (Formate + Textdientste), erhalte die Fehlermeldung „Type mismatch“.
Die Stelle konnte ich leider noch nicht genau orten, da es meiner Entwicklungsumgebung alles funktioniert.
Beim Laden bestimmer Forms oder auch beim Kompilieren meldet die Entwicklungsumgebung "Fehler beim Lesen der xx.log-Datei.

Kompiliere ich das Projekt in der englischen Einstellung, so funktioniert es!

Hat jemand irgend eine Idee, in welcher Richtung ich suchen soll.

Vielen Dank,
Horst

Hallo Horst,

Hat jemand irgend eine Idee, in welcher Richtung ich suchen
soll.

Mit den Ländereinstellungen wird der Dezimalpunkt (Komma oder Punkt) mit verstellt und VB erkennt die andere Schreibweise nicht mehr.

Eine Andere Fehlerquelle könnten noch Datumsangaben sein.

Verstelle mal zum Test auf deinem Computer in der Ländereinstellung das „Dezimaltrennzeichen“.

MfG Peter(TOO)

…und das 1000er-Trennzeichen nicht vergessen.

In der Regel knallt es vor allem dann, wenn implizite Typumwandlungen verwendet werden:

Etwa sowas:

dim t as String
t = „7.5.2004“
me.print t*1 ’ – Das gibt 752004 - also Mist
me.print format$(cdate(„7.5.2004“)*1,„DD.MM.YYYY“) ’ – Das ergibt das richtige Datum

Soweit ich weiß, berücksichtigen alle expliziten Typumwandlungsfunktionen (csng, clng, cdbl, cdate & Co.) die jeweils für Windows eingestellten Zahlen- und Datumsformate.

Mir hat’s mal 'ne Anwendung mit niederländischem Datum (tt-mm-yyyy) gerissen. Man lernt ja immer wieder was neues dazu… :wink:

Sven