XP Start

Wenn ich früher windows xp startete kam immer das Bootmenu mit der weißen Schrift auf schwarzem Grund, wo ich die Meldung lesen konnte
„press delete to enter setup“ usw.
Jetzt erscheint das nicht mehr, windows wird gleich gestartet. Liegt das an Service Pack 2 oder ist das eine bestimmte Einstellung?
Vielleicht weiß das jemand?
Danke Chris

Hi,

Wenn ich früher windows xp startete kam immer das Bootmenu mit
der weißen Schrift auf schwarzem Grund, wo ich die Meldung
lesen konnte

ich denke, du bringst was durcheinander.
Zuerst erscheinen beim Start des PCs die BIOS-Meldungen, da steht dann so Text wie du ihn beschreibst. Leider werden diese Meldungen heute meist (im BIOS-Setup!) deaktiviert und erscheinen nicht mehr. Drücke beim Start doch einfach mal die delete-taste um ins Setup zu kommen. Da du leider nicht mehr sehen kannst wann, musst du nach dem einschalten wie irre drauf rum hacken oder warten bis du den richtigen Zeitpunkt eben zufällig mal erwischt hast.

Mit Windows hat das nichts zu tun. Evtl. aber mit deinen Monitor, vielleicht ist er zu langsam um die BIOS-Meldungen anzuzeigen.

Grüße,
J~

Wenn ich früher windows xp startete kam immer das Bootmenu mit
der weißen Schrift auf schwarzem Grund, wo ich die Meldung
lesen konnte
Jetzt erscheint das nicht mehr, windows wird gleich gestartet.
Liegt das an Service Pack 2 oder ist das eine bestimmte
Einstellung?

Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem BIOS. Wenn das nicht erscheint, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Bildschirm nicht schnell genug fertig ist. Röhrenmonitore brauchen eine Weile bis sie ein Bild anzeigen und manche LCDs scheinen Probleme zu haben, wenn sie per DVI angeschlossen sind. Die Lösung dafür ist, entweder den Bildschirm früher anzuschalten oder das Ding analog anzuschließen.

Ich danke Euch beiden vielmals, jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt - bleibt mir nur noch, die Einstellungim Bios zu finden.
Schöne Grüße Chris

Hi,

du kannst dieses Verhalten nicht durch eine BIOS-Einstellung ändern. Die Gründe wurden ja schon genannt.
Wenn du mal ins BIOS musst, drück einfach beim Start die „Entf“-Taste und halte sie fest, bis du im BIOS bist.

Viele Grüße
WoDi