XP starte nicht sobald S-ATA dran ist

hallo

also ich ahbe volgendes Problem:

ich habe XP neu Rauf gemacht und vorher hatte ich Vista nach der Instalieren konnte ich die Die S-ATA festplatte nicht emrh mit starten da starte der Rechner jedesmal neu hoch.

Windows ist auf eine IDE Platte

Laufwerk 1 IDE: Windows
Laufwerk 2 S-ATA: Soll mit laufen :smile:

bei Vista lief alle auch die S-ATA Platte rann gesetzt und bubs war sie auch da bei Vista nur nicht bei XP könnt ihr mir bitte

HELFEN

Mit Freundlichen Grüßen

XP versteht kein SATA. Du brauchst XP ServicePack3 und evtl. darüberhinaus noch den SATA Treiber deines Mainboards.

XP versteht kein SATA. Du brauchst XP ServicePack3 und evtl.
darüberhinaus noch den SATA Treiber deines Mainboards.

Bitte nicht meinem PC sagen (XP Home mit SP 2 und einer IDE (=Startpartition) und einer SATA (=vormals Startpartition)).

Hat bisher immer ohne Prob gefunzt - also bitte nicht petzen.

Hat bisher immer ohne Prob gefunzt - also bitte nicht petzen.

Dann sind es bestimmt keine Gremlins die bei ca. einem Dutzend Posts in diesem Forum ein beinahe gleiches Problem hervorgerufen haben.

Windows ohne Service Pack benötigt SATA-Treiber. Installiere ein Service Pack nach (am besten SP3). Hast du im BIOS AHCI aktiviert? Wenn ja, stelle es testweise aus.

wahrscheinlich läuft deine S-ATA-Platte im IDE-kompatiblen Modus. Dann braucht es natürlich keine S-ATA-Treiber

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

also ich hab mal Versucht XP auf die S-ATA rauf zu machen das hat er auch dann gemacht nur nach der Install und neustarten hat er gesagt:

fehler beim laden des Betriebsystem

woran kann es denn Liegen???
habe bei XP jetzt mit SP3 nur er startet denn Rechner trotzdem die ganze zeit von neuem

langsam regt mich die Platte auf :smile:

Mit Freundlichen Grüßen

hey,

ich habe XP neu Rauf gemacht und vorher hatte ich Vista nach
der Instalieren konnte ich die Die S-ATA festplatte nicht emrh
mit starten da starte der Rechner jedesmal neu hoch.

Sollen die im Dual-Boot laufen oder is Vista weg?

Windows ist auf eine IDE Platte

Vista UND XP sind beide Windows… welches is nu auf der IDE?

Laufwerk 1 IDE: Windows
Laufwerk 2 S-ATA: Soll mit laufen :smile:

Ich würde vermuten, dass nur die Bootreihenfolge im Bios falsch ist und deshalb beim Starten kein Betriebssystem gefunden wird. D.h. du musst im Bios angeben, von welcher Platte gebootet wird (in deinem Fall die IDE-Platte). Wenn du eine Platte hinzuhängst und die sich vordrängt, was bei IDE/SATA gern vorkommt, dann wird versucht von der neuen Platte ein Betriebssystem zu starten, was ja nicht funktionieren kann, weil diese leer ist.

bei Vista lief alle auch die S-ATA Platte rann gesetzt und
bubs war sie auch da bei Vista nur nicht bei XP könnt ihr mir
bitte

Die Angabe von anderen, dass XP nicht mit SATA umgehen kann ist falsch. XP hat nur manchmal Probleme, wenn der Festplattenkontroller ein Raidkontroller ist, weil Raidkontrollertreiber separat installiert werden müssen. Stellt man den Raidkontroller im Bios auf IDE um, dann funktioniert auch eine Installation auf SATA zu 99 % normal.

lg,
fred

Hi!

woran kann es denn Liegen???
habe bei XP jetzt mit SP3 nur er startet denn Rechner trotzdem
die ganze zeit von neuem:

Hör auf das, was ExNicki gesagt hat.
Geh ins BIOS und stell den SATA-Controller auf den Kompatibilitäts-Modus um.

langsam regt mich die Platte auf :smile:

Die Platte kann da nichts für - der Controller ist das Problem.

Und im Kompatibilitätsmodus ist das alles gar kein Problem, selbst meine Windows 2000 Rechner booten anstandslos von SATA-Platten ohne irgendwelche Treibereien.

lg, mabuse

wer dann mal gucken wo ich das finde im BIOS :smile:

MFG

Hör auf das, was ExNicki gesagt hat.
Geh ins BIOS und stell den SATA-Controller auf den
Kompatibilitäts-Modus um.

sowas hab ich nciht gefunden
ab nur das:
On-Chip SATA mode
Disable
auto
Comined
Enhanced
Non- Comined

und dann unter

IDE Configuration

IDE Master WIndows Platte
IDE Slave Daten Platte
S-ATA Port 0 250GB die nicht mit starten will

MFG

sowas hab ich nicht gefunden
ab nur das:
On-Chip SATA mode
Disable
auto
Comined
Enhanced
Non- Comined

Dann probier’s halt aus!
Im Moment dürfte er auf „Enhanced“ stehen.

Probier mal Comined oder Non-Comined aus - sicher, das das dort so steht? Ich kenn dieses Wort nicht, und mein Wörterbuch auch nicht . . .

Normalerweise sollte es an exakt dieser Stelle noch einen Eintrag Compatible geben. Mal nach einem BIOS-Update geschaut?

lg, mabuse

Bei mir Steht er die Ganze Zeit auf Auto

bei Vista war er auch bei Auto

gruß

Die Platte kann da nichts für - der Controller ist das
Problem.

Und für genau den, sollte auf der TreiberCD seines Mainboards zur Not auch ein Treiber dabei sein…Spätestens damit versteht dann auch XP die SATA Platte. Wurde auch schon geschrieben hier.

Bei mir Steht er die Ganze Zeit auf Auto

Dann probier mal die anderen Möglichkeiten durch.

lg, mabuse