XP startet bis zum Laufbalken und startet dann neu

Hallo, der PC, ein MD8008 mit WinXP Home, meiner Tochter startet seit gestern nur noch bis zum blauen Laufbalken und startet dann automatisch neu und gibt mir die Möglichkeit zu wählen zwischen „abgesicherter Modus“, „letztmögliche Konfiguration“ usw. Ich habe alle ausprobiert, aber immer mit dem Ergebnis siehe oben. Nun habe ich es mit der Wiederherstellungs-CD probiert die dem PC aus dem Aldi beilag. Die funktioniert, allerdings wenn er zur tat schreiten soll, kommt die meldung „can not open swap file c:\cwsdpmi.swp“ Ich habe dann die Boot-CD meines GData Antivirenprogramms laufen lassen. Da wird mir gesagt ein Laufwerk wäre fehlerhaft. WAS SOLL ICH NUN TUN. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich will den PC auch nicht formatieren, da viele Dinge aus Ihrer Schule und Phase6 Dateien darauf sind und nicht verloren gehen sollen. Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Hallo Olika,

WAS SOLL ICH NUN TUN.

die Werkstatt sagt dir: der Motor vom Auto ist kaputt
was würdest du tun?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

verstehe ich nicht? Die Platte ist kaputt, also = neue kaufen

Ich will den PC auch nicht formatieren, da viele Dinge aus Ihrer
Schule und Phase6 Dateien darauf sind und nicht verloren gehen
sollen.

ähm, die Platte ist kaputt!!! Da ist nichts mehr zu retten!!! und formatieren würde auch nicht -mehr- funktionieren!!!

Für die Zukunft Netwolfs EDV Regel Nr.1:
Nicht gesicherte Daten sind keine wichtigen Daten! Der Verlusst wird wissentlich in Kauf genommen. Also hör auf zu Jammern und kaufe einen neuen Datenträger und sichere deine wichtigen Daten regelmäßig auf CD/DVD!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Olika,
da muss ich Netwolf leider zustimmen, dass riecht sehr stark nach einem Festplattendefekt. Teilweise macht sich das durch lautes „klacken“ (Headcrash) beim Festplattenzugriff bemerkbar.

Solltest Du den Rechner in letzter Zeit bewegt haben, würde ich zusätzlich empfehlen alle Steckverbindungen im Rechner bei den Festplatten zu kontrollieren.

Um einen Mainboard (IDE/S-ATA Controller) defekt auszuschließen ist es ratsam die Festplatte einmal an einen anderen Rechner anzuschließen und dann versuchen auf die Festplatte zuzugreifen.

Eine Möglichkeit deine Dateien zu retten ist über eine Live Linux CD Deinen Rechner zu booten.
Eine Möglichkeit ist z.B. Ubuntu
http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download

oder Koppix
http://www.knoppix.org/

Wichtig dabei ist Ubuntu nicht zu installieren sondern direkt von CD zu booten. Dafür musst Du in Deinem BIOS dein CD/DVD Laufwerk vor Deiner Festplatte zum Booten angeben.
Unter Ubuntu kannst Du dann versuchen Deine wichtigen Daten zu sichern.
Das funktioniert aber nur dann wenn Deine Festplatte nicht schon komplett den Geist aufgegeben hat.
Sollten es sich um lebenswichtige Daten handeln, hilft nur noch der Gang zu einem Datenrettungsspezialisten
z.B. http://www.ontrack.de/
Was aber bestimmt nicht billig ist!

Fragen zu Linux Systemen bitte dann im zugehörigen Board stellen.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]