XP startet nicht Setup ohne Datenverlust möglich?

Blauer Bildschirm- Fehlermeldung
Seiher nur noch kurze Meldung mit Bild Windows XP
Dann schwarzer Bildschirm - Auswahl Normal starten, abgesichert – usw.
Jeder Start zwecklos.
In der Rep. Konsole über CD nimmt er nix an.
Schmerzhaft hab ich vor einiger Zeit XP mal neu
gemacht, da waren aber die Geräte Treiber und Daten futsch. Hat wohl vor der Installation Formatiert.
Also, wie mach ich ein Setup - oder so, o h n e Verluste.
Worauf muss ich achten ?

Wenn man schon einmal einen Datencrash hatte dann macht man einen wöchentlichen Backup der Daten.
Du kannst Deine Festplatte, wenn sie groß genug ist dass es sich lohnt, also mindestens 80 GB, teilen auf 30 GB für Windows System und 50 GB für Programme. Wenn Du dann wöchentlich ein Backup machst kannst Du Deine Daten von der 2. Festplatte, wo das Backup abgespeichrt werden sollte, wiedeherstellen.

1. Möglichkeit : Probiere es über die Systemwiederherstellung.
  2. Start
  3. Alle Programme
  4. Zubehör
  5. Systemprogramme
  6. Systemwiederherstellung und dann den Anweisungen folgen.
    Ist nicht schwer und Datenverlust kann zwar auch nicht ausgeschlossen werden aber bleibt im Rahmen.
    Wenn das geschehen ist und Dein XP wieder läuft solltest Du schauen welches Programm das Du per download insalliert hast den Crash verursacht hat.
    Am besten ist es wenn Du, sofort nachdem Dein XP wieder funktioniert, gleich Deinen Rechner von einem guten Virenscannerprogramm komplett scannen lässt.
    Hoffe ich konnte Dir helfen wenn nicht dann bin ich als Hobbyschrauber auch überfragt, auf eine dieser arten hat es his jetzt immer geklappt.

cu papa2307

Bei einer Installation des Betriebssystems, in diesem Fall XP, sollte man eine Partition haben auf der nur XP installiert wird. Vorher muss die Partition neu erstellt werden wo sich XP befindet. Also löschen der alten Partition und erstellen der neuen an der selben Stelle. All dies macht man beim Installieren über die Installations-CD von XP. Das im einzelnen zu erklären führt an dieser Stelle zu weit. Darüber gibt es im Internet genug Beschreibungen. Z.B. hier: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…
Alle Daten, die man sonst so verwendet, sollten auf einer eigenen Partition abgelegt werden. Wird das Betriebssystem neu installiert, also die entsprechende Partition gelöscht, bleiben die Daten auf der anderen Partition erhalten. Ist nur eine Partition vorhanden löscht man diese und teilt sie dann in mehrere Partitionen auf. Auch dies kann man beim Setup von XP tun.
Hoffe geholfen zu haben.

Danke, das mit der Partition hatte ich nie gefressen Gut erklärt. Danke Frank
n