XP-Startmenü: linke Spalte, häufig benutzte Progs

Hallo,

im Windows-XP-Startmenü gibt es ja die linke Spalte, in der die häufig benutzten Programme direkt anklickbar sind. Ganz oben kann man Browser und/oder Mailprogramm einrichten, die permanent in der Liste stehen bleiben.

Ich habe irgendwann einmal aus Versehen ein Programm oben zu Browser und Mail geschoben, das von da an auch permanent oberhalb der Trennlinie stehen blieb. Fand ich dann sehr praktisch und habe damit ein bisschen experimentiert.

Meine Frage ist nicht lebenswichtig und entspringt nur reiner Neugier: Wo speichert WindowsXP die Liste dieser Programme ab? Im typischen Startmenü-Ordner meines Profils finde ich da nichts, und selbst im gesamten Systemlaufwerk ist keine Verknüpfung mit den angegebenen Namen zu finden.

Registrierungsdatenbank?
Wenn ja, wo dort?

Danke und Grüße
A

hi

ich würde auch auf die registry tippen. wo kann ich dir leider nicht sagen. aber es gibt ein microfoft tool, dass alle registry- und dateizugriffe aufzeichnet und tabellarisch darstellt. du findest es hier: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…

soweit ich weiß, sollte es dort die option geben, alle alle programme, die zugiffe ausgeführt haben, zu filtern. du setzt einfach den filter auf explorer.exe und experimentiert mal wieder mit der verknüpfung rum. dann schaust du nach was passen könnte.

ich hoffe, das hilft und wenn du’s herausgefunden hast könntest du es ja evtl hie posten :wink:

mfg TranceEnergy =)