XP System auf neuen Rechner

Guten Tag,

ich möchte mein XP System von einem alten PC auf einen besseren, gebrauchten PC verschieben. Dazu wollte ich einfach die HDD clonen, und dann im neueren PC booten.
Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht
Danke
M

Ich denke das funktioniert nur dann, wen beide Rechner, der alte und der neu, das gleiche Mainboard haben. Ansonsten musst du neu installieren.

Geht, aber…
Hallo,

ich möchte mein XP System von einem alten PC auf einen
besseren, gebrauchten PC verschieben. Dazu wollte ich einfach
die HDD clonen, und dann im neueren PC booten.

das geht weder auf Anhieb, noch ist das uneingeschränkt empfehlenswert.

Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht

Was fast immer funktioniert: PC von Installations CD booten und Reparaturinstallation durchführen.

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/527…

Eine Neuinstallation ist aber empfehlenswerter. Noch besser ist natürlich der Wechsle auf ein aktuelles Betriebssystem.

S.J.

Hallo,
das ist nicht ganz ohne, da auf dem neuen System eine neue Hardware vorliegt. XP kann schon vielen beim booten neu installieren, es versagt aber bei nicht vorhandenen Festplattentreiber. (zb IDE/SCSI/SATA Platten)

Du kannst so etwas kaufen
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueima…

Inklusive der Option „Universal Restore“ oder schauen ob du ein ähnliches Produkt findest. Hier werden die neuen Treiber in das Image eingebunden bevor du das erste mal startest. Die richtigen Treiber für Grafik, Mainboard usw. musst du dann aber trotzdem noch nachinstallieren.

So ähnlich macht es ja auch zb. VMWare wenn du eine physikalische Maschine in eine virtuelle umwandelst. Es ist kein Hexenwerk und läuft meiner Erfahrung nach auch stabil solange die Treiber alle sauber installiert sind.

btw: du musst danach wahrscheinlich XP wieder aktivieren, da zu viele Hardwareänderungen erfolgt sind.

Gruss
Joey

Hallo,
ich stimme ESSJOTT voll zu. Du musst bei XP eine Reparaturinstallation durchführen. Dabei werden der neue Chipsatz,etc. erkannt und XP läuft dann auf deinem Rechner. Natürlich musst du die Treiber des aktuellen MB installieren. Du solltest auch darauf Achten, vor der Rep.Inst. Im Bios die Platte auf IDE umzustellen, da du ansonsten am Anfang der Rep.Inst. einen SATA Controllertreiber von Diskette oder USB-Stick mit F6 implementieren musst.
Oder du machst mit Acronis 2012 ein Voll Backup deines Systems. Dann kannst du das XP auf die neuen PC zurückspielen. Da gibt es die Option, das Backup ohne Treiber wiederherzustellen.Die installierst du dann von deiner MB-CD.Das sollte auch funktionieren.
Viel Erfolg.