XP System auf Urzustand zurück setzen

Hallo,
ich bekam für bestimmte Aufgaben von einer HIO ein altes Notebook (Pentium 1300 MHz, 512RAM, HDD 37,26 GB, 21 GB frei) gestellt.
Um mit dem XP-System einigermaßen schnell arbeiten zu können, wollte ich einige Dinge verbessern, was in die Hose ging. Beim Versuch, mit der Installations-CD einen XP-Refresh-Lauf zu machen, findet er wohl nicht den MBR. Ich kann also nur mit dem alten System booten.
Nun meine Frage: "Wie bekomme ich in der Startauswahl das nicht funktionierende neue Bootsystem weg, und wie kann ich das System einstellen, dass es ohne Kennwortnachfrage direkt durch bootet?
Ich hoffe, da hat noch jemand mehr Erfahrung?
Mit bestem Dank im voraus
Falke_03

zum starten ohne kennworteingabe folgenden anweisungen folgen:

http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/xp…

sind irgendwelche werte in der registry nicht vorhanden, dann einfach manuell eintragen.

für das andere die boot.ini bearbeiten. so wie hier erklärt:

http://www.steffen-hanske.de/boot.ini.htm

Hallo Falke,
Du brauchst doch nur von der CD zu booten und dann xp neu installieren - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Kennwortabfrage ist offensichtlich im BIOS eingestellt. Beim Hochfahren des Rechners das BIOS aufrufen (rechnerabhängig, oft mit F2) und Password deaktivieren.
Viel Erfolg
Rudi

Hallo Rudi,
ja,so habe ich es auch gemacht. Doch beim installieren macht er ein reboot und dabei konnte er nicht weiter. Es geht nur noch mit dem alten System in der Auswahl.
Gruß
falke_03

Hoppla! Dumme Sache.
Leider bin ich auch kein Experte. Auf meinem IBM-Laptop ist ThinkVantage Productivity Center installiert und dort kann man die Funktion „in Werkszustand zurück setzen“ benutzen. Danach sind natürlich alle Daten und Installationen weg, was in diesem Fall erwünscht war.
Wenn Du das ThinkVantage Productivity Center nicht hast, dann kennt vielleicht auch die Installations-CD eine ähnliche Funktion „in Betriebszustand zurücksetzen“?
Du hast jetzt zwei Betriebssysteme parallel laufen, das alte, das funktioniert, und das neue, das Du wieder los werden willst? Dafür müsste es im Internet doch Lösungen geben.
Viel Glück! Muna

Moin,

versuch mal den MBR zu reparieren.
Also CD einlegen, Installation starten
Buchstaben R, dann K.

Dann in die DOS-Zeile „fixmbr“ eintippen und reparieren lassen.

Sag bescheid obs geklappt hat.

Ja, genau richti; aber danke für die Antwort.
Gruß
falke_03

Hallo falke:
Also ich hätte die Fp platt gemacht und dann neu installiert.(format c*.*)
Wenn das nicht funzt weiß ich auch nicht weiter

greets
e.r.

Hallo und danke für die Hilfe.Der Knackpunkt war auch, dass ich im BIOS beim reboot der Inst. nochmal angeben Musste, dass von der CD gelesen werden musste.
Jedenfalls besten Dank.

Mit der Installations-CD solltest du schon booten können, wenn das CD/DVD-Laufwerk bootfähig ist. Du musst das BIOS dazu konfigurieren, dass es das Betriebssystem zuerst auf dem CD/DVD-Laufwerk sucht.

Gruß

Matthias

Hallo,
würde prüfen, ob diekt bei der Installierung des XP ein Wiederherstellungspunkt gemacht wurde oder vielleicht etwas später:
Systemsteuerung - Wartung und Leistung - Wiederherstellungspunkt auswählen, auf weiter klicken. Warten bis Meldung kommt dass das System wieder hergestelt ist.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
MfG
KKl

Hallo,
ich bekam für bestimmte Aufgaben von einer HIO ein altes
Notebook (Pentium 1300 MHz, 512RAM, HDD 37,26 GB, 21 GB frei)
gestellt.
Um mit dem XP-System einigermaßen schnell arbeiten zu können,
wollte ich einige Dinge verbessern, was in die Hose ging. Beim
Versuch, mit der Installations-CD einen XP-Refresh-Lauf zu
machen, findet er wohl nicht den MBR. Ich kann also nur mit
dem alten System booten.
Nun meine Frage: "Wie bekomme ich in der Startauswahl das
nicht funktionierende neue Bootsystem weg, und wie kann ich
das System einstellen, dass es ohne Kennwortnachfrage direkt
durchbootet?
Ich hoffe, da hat noch jemand mehr Erfahrung?
Mit bestem Dank im voraus
Falke_03

Hallo,

1. Vorschlag: Auf dem Notebook ist möglicherweise eine Originalversion des Betriebssystems versteckt. Probiere mal folgendes: Halte die ALT Taste beim Hochfahren gedrückt und drücke periodisch auf die F10 Taste. Wenn du Glück hast, dann startet ein Hilfsprogramm, das dein Problem beheben kann. Wenn nicht, dann
  2. Neuinstallation. Ich habe das mit einer Linux Version gemacht und den Computer vom CD Laufwerk gebootet. Damit konnte ich die C:\ formatieren und mit einer Windows CD das System neu aufbauen.
    Hoffe das hilft,
    cu
    whisper

Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Trotzdem noch viel Erfolg!

Hallo,

leider kann ich da nicht helfen! Sorry !

Gruß,
Diana

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Mehr als Du schon probiert hast, fällt mir auch nicht ein, leider!

Grüße
Horst

Hallo Falke_03,
Die späte Antwort tut mir leid, ich hatte viel um die Ohren.

Falls die Frage noch aktuell sein sollte: XP ist bei mir schon etwas her, aber das Starten ohne Kennwortnachfrage läuft, meine ich, dadurch, dass du über die Benutzerverwaltung in dem entsprechenden Konto ein Häkchen setzt, das in etwa „Automatisch anmelden“ heißt. Wenn das nicht verfügbar ist, ist das Feature vermutlich deaktiviert worden – dafür musst du dann an die Administrationsoberfläche. Bei einer Neu-Installation dürfte das aber kein Faktor sein. Generell würde ich alle wichtigen Daten sichern und einfach komplett neu installieren – dabei die Festplatte nochmal formatieren lassen und dann sollte das klappen.

Gruß
rasenplanscher

Hallo rasenplanscher,

ich habe das problem zwischenzeitlich schon gelöst. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Gruß
falke_032